L A N D S C H A F T S V E R B A N D     S T A D E :   S C H R I F T E N R E I H E

Elfriede Bachmann:

Hanstedt und die Börde Rhade im Landkreis Rotenburg (Wümme)

Elfriede Bachmann: Hanstedt und die Börde RhadeDas Dorf Hanstedt liegt im westlichen Randgebiet des mittleren Teils des ehemaligen Landkreises Bremervörde, der seit 1977 zum Landkreis Rotenburg (Wümme) gehört. Überwiegend auf der Geest gelegen, reichen die Feldmark Hanstedt und die Kirchengemeinde Rhade im Westen auch in die weite Niederung des Teufelsmoores hinein. War Hanstedt früher Bestandteil des Kirchspiels und der Börde Rhade, so ist es heute Teil der Gemeinde Breddorf, die eine der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Tarmstedt ist.

Das Buch schildert die Geschichte Hanstedts von den Anfängen bis zur Gegenwart. Durch die erstmalige Auswertung von zahlreichen schriftlichen Quellen wie Steuerregistern, Gerichtsprotokollen und Besitzverzeichnissen läßt es vor allem die Lebensverhältnisse der Hanstedter Einwohner vom 16. bis zum 20. Jahrhundert anschaulich werden. Eigene Kapitel sind der Kirche zu Rhade, dem Schulwesen, der medizinischen Versorgung, dem Friedhof, den Mühlen, der Entwicklung von Straßenbau und Verkehr sowie dem Handwerk und Gewerbe gewidmet. Dargestellt werden außerdem die Geschichte des adeligen Gutes Hanstedt, das vom 17. bis zum 19. Jahrhundert bestand, und die Struktur und die Rechtspraxis des Erbgerichts Hanstedt, das als „geschlossenes“ Gericht bis ins 19. Jahrhundert hinein ein von Eingriffen des Landesherrn weitgehend freies Gericht war. Ein umfangreiches Kapitel stellt die Anwesen in Hanstedt und ihre Besitzer in Wort und Bild vor.

Das Buch „Hanstedt und die Börde Rhade im Landkreis Rotenburg (Wümme)“ (496 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Karten und Tabellen, fester Einband mit Schutzumschlag) ist als Band 15 in der Schriftenreihe des Landschaftsverbandes Stade erschienen (ISBN 3-931879-06-2). Es ist im Buchhandel erhältlich und kostet 25,- €.

NÄHERES:  Landschaftsverband Stade, Im Johanniskloster, 21682 Stade, Telefon (04141)46300, Fax: (04141)47163, ( www.landschaftsverband-stade.de ), Bestellungen auch per

.

SEITENANFANG