Kurz: Landschaftsverband Stade

Bibliotheksführer Elbe-Weser:

„ Leseorte “

Leseorte - Bibliotheksführer

Die Idee zu diesem Projekt hat ihren Ursprung in den Bestrebungen, die Bibliotheken im Elbe-Weser-Dreieck mit all ihren Potentialen sinnvoll zu vernetzen.

Im Landschaftsverband Stade erschien 2009 mit Förderung durch die VGH-Stiftung der Bibliotheksführer als Buch unter dem Titel:

Leseorte - Bibliotheksführer Elbe-Weser 2009Leseorte : ein Führer zu 125 Bibliotheken zwischen Elbe und Weser
Leseorte : ein Führer zur 125 Bibliotheken zwischen Elbe und Weser / Catrin Gold. Unter Mitarbeit von Olga Gammer. – Stade : Verlag des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, 2009. – 612 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)

ISBN: 978-3-931879-39-6

Preis: 12,- €

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Landschaftsverband Stade

Das Buch porträtiert 125 Bibliotheken zwischen Elbe und Weser und zeigt damit erstmalig die gesamte und überraschend vielfältige Bibliothekslandschaft dieser Region. In Wort und Bild werden auf 612 Seiten im handlichen Format 58 Öffentliche und 67 Wissenschaftliche und Fachbibliotheken vorgestellt.
Neben der übersichtlichen Darstellung gebündelter Fakten und praktischer Hinweise, mit vielen illustrierenden Fotos und Registern, die z. B. einen schnellen Zugriff auf Sammelschwerpunkte von Bibliotheken ermöglichen, enthält es vor allem auch allgemeine und umfassende Informationen zu Werdegang und heutigem Profil der Bibliotheken und ist damit, über die praktischen Informationen hinaus, vor allem auch eine Gesamtdarstellung der Bibliothekslandschaft zwischen Elbe und Weser in ihren kulturellen, wissenschaftlichen und geschichtlichen Bezügen.

Landschaftsverband Stade
Johannisstr. 3 (Im Johanniskloster)
21682 Stade

Tel. 0 41 41 / 4 63 00