Kurz: Landschaftsverband Stade

Elbe-Weser-Dreieck. Eine kleine Landeskunde der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden

Landeskunde Elbe-Weser-Dreieck, TitelseiteZu seinem 50-jährigen Jubiläum hat der Landschaftsverband Stade eine „kleine Landeskunde“ über sein Gebiet vorgelegt: das Elbe-Weser-Dreieck, die ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden. Satzungsgemäße Aufgabe des Landschaftsverbandes Stade ist es, Kulturarbeit und Kulturförderung in diesem Gebiet zu leisten. Er ist bestrebt, den kulturellen Reichtum des Elbe-Weser-Dreiecks zu erhalten und zu entwickeln, Wissen über diese Region und ihre Geschichte zu vertiefen und zu vermitteln. Nach vielen Jahren fördernder und forschender Tätigkeit im Elbe-Weser-Dreieck lag es nahe, ein Buch zu konzipieren, das die geographischen, historischen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten dieser Region vorstellt. Als Ergebnis zweijähriger Projektarbeit ist vom Landschaftsverband eine „kleine Landeskunde Elbe-Weser-Dreieck“ veröffentlicht worden, die von 13 Autorinnen und Autoren geschrieben worden ist. Ein wissenschaftlicher Beirat hat die Erstellung des Konzeptes und die Arbeiten an der Landeskunde begleitet.

Inhaltsverzeichnis Landeskunde Elbe-Weser-DreieckDas Buch beschreibt das Elbe-Weser-Dreieck als abwechslungsreiche Region im Norden Niedersachsens mit einer langen Geschichte. Elf Kapitel porträtieren Land und Leute zwischen Elbe und Weser: Natur und Landschaft, Frühgeschichte und Archäologie, Hermann Allmers – eine Symbolfigur des Elbe-Weser-Gebietes, Geschichte und Geschichten, Arbeiten und Wirtschaften, Bauen und Wohnen, Orte und Namen, Niederdeutsch und Hochdeutsch, Glaube und Kirche, Kultur und Bildung, Verkehr und Mobilität. Auch die Stadt Bremerhaven und ihre vielfältigen Verbindungen zum .Elbe-Weser-Dreieck werden in dem Buch in den Blick genommen.

Alle Kapitel behandeln neben der Geschichte auch die Gegenwart des Elbe-Weser-Dreiecks. Darüber hinaus werden zahlreiche Sehenwürdigkeiten des Elbe-Weser-Dreiecks vorgestellt („Kiek mol!“) sowie historische Biographien („Le­bensbilder“) und „Menschen heute“ im Land zwischen Elbe und Weser.

Landeskunde S134-135Reich bebildert lädt die kleine Landeskunde dazu ein, Vergangenheit und Gegenwart des Elbe-Weser-Dreiecks kennenzulernen. Das Buch (458 Seiten) ist im Buchhandel zu einem günstigen Preis erhältlich (19,80 Euro), den Schulen der Region wird es kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Die Erstellung der Landeskunde wurde von der Klosterkammer Hannover, von der VGH-Stiftung, von der Ritterschaft des Herzogtums Bremen und von der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden gefördert.