LANDSCHAFTS- VERBAND
 STADE

Museums-Landkarte

Museen und Sammlungen zwischen Elbe und Weser:

Der Museumsführer für das Elbe-Weser-Dreieck und Nordniedersachsen und darüber hinaus

In Norddeutschland, genauer gesagt im Norden von Niedersachsen und noch genauer im “nassen Dreieck” zwischen Elbe und Weser gibt es mittlerweile mehr als 100 Museen und Sammlungen zu den verschiedensten Themenbereichen. In den Landkreisen Stade, Cuxhaven, Rotenburg/Wümme, Verden und Osterholz präsentieren Ehrenamtliche, Vereine und öffentliche Träger Sammlungen zu den verschiedensten Schwerpunkten.

Hier eine Landkarte mit Museumsstandorten - ein Portal, durch das die Homepages der einzelnen Häuser erreicht werden können, zumindest aber gibt dieses Portal telefonischen Zugang zu den Häusern.

Ein weiteres Portal zeigt nicht nur die Homepages, sondern auch eine “einzoombare” Landkarte des Elbe-Weser-Dreiecks, auf der die Museumsstandorte bis zur Straße mit Hausnummer vergrößert werden können:

Zu dieser Museumskarte geht es hier.

Links zu Museen und Museumsführern in Nachbarregionen des Landschaftsverbandes befinden sich am Ende dieser Seite.

Schiffsmuseum DuhnenHeimatstube Drochtersen-AsselHeimatmuseum HimmerpfortenSchwedenspeicher-Museum, Kunsthaus, Technik- und Verkehrsmuseum, Museumsschiff Greundiek, Heimatmuseum Schloß AgathenburgHandwerksmuseum HorneburgMuseum Altes Land, Buxtehude-Museum, AbthausFeld- und KleinbahnmuseumHeimathaus 'Op de Heidloh'Museumsverein Samtgemeinde HarsefeldMuseum Harsefeld, Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde Bachmann-MuseumHeimathaus 'Grefen Worth'Börde-HeimatmuseumHistorischer Moorhof AugustendorfMuseum Kloster Zeven, Christinenhaus, FeuerwehrmuseumFreilichtmuseum 'Frelsdorfer Brink'Burg zu HagenHermann-Allmers-HausMoorkate HambergenMuseumsanlage Osterholz-ScharmbeckHaus im Schluh, Ludwig-Roselius-Museum für Frühgeschichte, Große Kunstschau und Graphothek, Barkenhoff-Stiftung,  Kunststiftung Friedrich Netzel , Mühlenverein Bremervörde-ElmFindorff-Museum

Weitere Museen jenseits der Grenzen des
Elbe-Weser-Dreiecks:

Eine Liste mit den Museen und Ausstellungen in Hamburg gibt es HIER.

Zu Museen in Schleswig-Holstein führt eine Karte des Museumsverbandes Schleswig-Holstein. Diese Karte ist HIER verlinkt.
Zu Museen westlich des Elbe-Weser-Dreiecks führt eine Liste mit Namen von Orten in Ostfriesland, in denen Museen zu finden sind. Zu dieser Liste geht es HIER.