Banner009c

Museen und Sammlungen zwischen Elbe und Weser:

Der Museumsführer für das Elbe-Weser-Dreieck und Nordniedersachsen und darüber hinaus

In Norddeutschland, genauer gesagt im Norden von Niedersachsen und noch genauer im “nassen Dreieck” zwischen Elbe und Weser gibt es mittlerweile mehr als 100 Museen und Sammlungen zu den verschiedensten Themenbereichen. In den Landkreisen Stade, Cuxhaven, Rotenburg/Wümme, Verden und Osterholz präsentieren Ehrenamtliche, Vereine und öffentliche Träger Sammlungen zu den verschiedensten Schwerpunkten.

Hier eine Landkarte mit Museumsstandorten - ein Portal, durch das die Homepages der einzelnen Häuser erreicht werden können, zumindest aber gibt diese Seite telefonischen Zugang zu den Häusern.

Eine weitere Seite zeigt nicht nur die Homepages, sondern auch eine “einzoombare” Landkarte des Elbe-Weser-Dreiecks, auf der die Museumsstandorte bis zur Straße mit Hausnummer vergrößert werden können:

Zu dieser Museumskarte geht es hier.

Links zu Museen und Museumsführern in Nachbarregionen des Landschaftsverbandes befinden sich am Ende dieser Seite.

Heimatstube Drochtersen-AsselHeimat- und Buddelmuseum und SchwebefähreHeimatmuseum HimmerpfortenSchwedenspeicher-Museum, Kunsthaus, Technik- und Verkehrsmuseum, Museumsschiff Greundiek, Heimatmuseum Schloß AgathenburgHandwerksmuseum HorneburgMuseum Altes Land, Feld- und KleinbahnmuseumHeimathaus 'Op de Heidloh'Museumsverein Samtgemeinde HarsefeldMuseum Harsefeld, Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde Bachmann-MuseumHeimathaus 'Grefen Worth'Börde-HeimatmuseumHistorischer Moorhof AugustendorfMuseum Kloster Zeven, Christinenhaus, FeuerwehrmuseumFreilichtmuseum 'Frelsdorfer Brink'Hermann-Allmers-HausMoorkate HambergenMuseumsanlage Osterholz-ScharmbeckHaus im Schluh, Ludwig-Roselius-Museum für Frühgeschichte, Große Kunstschau und Graphothek, Barkenhoff-Stiftung,  Kunststiftung Friedrich Netzel , Handwerksmuseum und HeimatmuseumFindorffhof GrasbergHaus Irmintraut und Modersohn-MuseumHeimatmuseum und MeyerhofDiakoniemuseum am MutterhausPferdemuseum und DomherrenhausMalereimuseum LeefersMuseum für Wattenfischerei und MuschelmuseumJan-Christopher-HusMühlenverein Bremervörde-ElmFindorff-MuseumDie Kranzbinder in BeckdorfBurg zu HagenFreilichtmuseum Jan vom Moor mit KlappstauUrla-Zentrum - pädagogisches Museum zum AnfassenHistorische Ziegelei PapeHeimatmuseum Neuhaus / Oste

Weitere Museen jenseits der Grenzen des
Elbe-Weser-Dreiecks:

Eine Liste mit den Museen und Ausstellungen in Hamburg gibt es HIER.

Zu Museen in Schleswig-Holstein führt eine Karte des Museumsverbandes Schleswig-Holstein. Diese Karte ist HIER verlinkt.
Zu Museen westlich des Elbe-Weser-Dreiecks führt eine Liste mit Namen von Orten in Ostfriesland, in denen Museen zu finden sind. Zu dieser Liste geht es HIER.