Banner009c

klicken für .pdf-Datei!Plattdeutsch zwischen Elbe und Weser

Schon seit langem fördert der Landschaftsverband Stade den Erhalt der plattdeutschen Sprache, besonders auch bei jungen Menschen. Zusammen mit den Sparkassen im Altbezirk und achtzehn Obleuten, die sich ehrenamtlich für Plattdeutsch an den Schulen einsetzen, werden viele Veranstaltungen an den Schulen, aber auch andernorts im Elbe-Weser-Dreieck und damit den Landkreisen Verden, Osterholz, Rotenburg/Wümme, Cuxhaven und Stade organisiert.

Im Jahr 2017 gibt der Landschaftsverband Stade zum dritten Mal nebenstehendes Faltblatt zu seinen niederdeutschen Aktivitäten heraus, das durch Anklicken des Bildes vergrößert und dann ausgedruckt werden kann

Der ehrenamtlich für das Plattdeutsche Zuständige beim Landschaftsverband Stade ist seit mehreren Jahren

Hans-Hinrch Kahrs 2016

Hans-Hinrich Kahrs aus Alfstedt, dem nördlichsten Dorf des damaligen Landkreises Bremervörde und heutigen Landkreises Rotenburg/Wümme, geboren. Im dortigen Ortsteil Bredemehe ist er auch aufgewachsen und ist dort nach seiner Berufsausbildung wieder seßhaft geworden. Nach dem Besuch der Grundschule in seinem Heimatdorf und des Gymnasiums in Bremervörde studierte er für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Kiel, Göttingen und Kopenhagen und leistete anschließend sein Referendariat am Studienseminar in Stade ab. Dann widmete er sich zunächst außerschulischen Tätigkeiten, so in der Drogentherapie, in der Frühförderung der Lebenshilfe und in der Aussiedlerbetreuung. Auch wurde er kurze Zeit als sog. Feuerwehrlehrer eingesetzt. Seit 1990 nun unterrichtet er am Gymnasium Warstade in Hemmoor.
Bislang hat Kahrs in erster Linie niederdeutsche Hörspiele verfaßt, von denen bereits sieben von Radio Bremen gesendet worden sind. Doch liegen von ihm ebenfalls plattdeutsche Theaterstücke, Sketche und kurze Geschichten vor.

Hans-Hinrich Kahrs wirkte nicht zuletzt mit mehreren Lehrern an der Druckvorbereitung für das "PlattdÃüütsch Lesbook for School un Huus ut dat Land twüschen Elv un Weser" mit, das 1996 unter dem Titel ”Ik bün all hier - Plattdüütsch Lesbook” in der Schriftenreihe des Landschaftsverbandes erschienen ist.

(Dieser Text stammt aus der Zeitschrift des Landschaftsverbandes Stade ”Heimat und Kultur zwischen Elbe und Weser”, Ausgabe 3/1995.)

Als Berater für Niederdeutsch und „Die Region im Unterricht“ an den Schulen im Altbezirk Stade entwickelt und koordiniert er die verschiedenen Projekte zusammen mit der Geschäftsstelle und den Obleuten für Plattdeutsch an den Schulen.

Weitere Informationen auch per
hans-hinrich.kahrs@t-online.de

[Startseite] [Plattsounds] [Lesewettbewerb] [Schultheatertag] [Schatzkiste] [Platt-CD] [Platt im Kindergarten] [Mehrsprachigkeit] [Geschichten] [Sketche] [Platt-Links]