Kurz: Landschaftsverband Stade

Aufruf

zum 9. Niederdeutschen Schultheatertreffen
im früheren Regierungsbezirk Stade
„Schölers speelt op Platt“

am Mittwoch, 1.Juni 2016
im Gymnasium am Wall Verden
Windmühlenstraße 9 27283 Verden/Aller 04231/92180

Grundlage:

Im Schuljahr 2015/2016 (2. Schulhalbjahr) führt der Landschaftsverband Stade im Einvernehmen mit der Landesschulbehörde, Abt. Lüneburg, und mit Unterstützung durch die Sparkassen zwischen Elbe und Weser das 9. Niederdeutsche Schultheatertreffen durch.

Ziel des Schultheatertreffens:

Ziel des Schultheatertreffens ist es, die Freude am niederdeutschen Theaterspiel und an der niederdeutschen Sprache zu wecken. Durch den spielerischen Umgang sollen die Schülerinnen und Schüler einen anderen oder neuen Zugang zur Regionalsprache und zum Darstellenden Spiel finden. Deshalb sollen auch diejenigen, die keinen direkten Bezug zur niederdeutschen Sprache haben, ausdrücklich zur Teilnahme ermuntert werden. Schulen, bei denen die Lehrer kein Plattdeutsch sprechen, sollten „außerschulische Experten“ aus Heimatvereinen, Theatergruppen o.a. zur Unterstützung hinzuziehen.

Teilnehmer/Altersgruppen:

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und –stufen im früheren Regierungsbezirk Stade.

Form des Treffens:

• Es können sowohl Sketche und andere Formen Darstellenden Spiels in Niederdeutsch als auch längere Szenen/Einakter aufgeführt werden; der Anteil niederdeutscher Sprache soll aber deutlich überwiegen.
  • Jede teilnehmende Gruppe sollte 2 bis 6 Darsteller umfassen.
  • Sketche:
  • Die Länge der Aufführung sollte für die Grundschüler zwischen 3 und 6 Minuten liegen.
  • Bei Gruppen ab der 5.Klasse sollte die Aufführung zwischen 4 und 8 Minuten dauern.
  • längere Szenen/Einakter:
  • Die Länge der Aufführungen sollte 20 Minuten nicht überschreiten
  • Die Stücke müssen in einem normalen Klassenraum aufführbar Sein.
  • Es sollen keine Bühnenbilder und Requisiten nur sparsam verwendet werden (Stilbühne).

Auswahl der Stücke:

Die Stückauswahl ist freigestellt. Es können eigene Bearbeitungen ebenso wie Vorlagen zur Aufführung gebracht werden.

Hilfe zur Stückauswahl (unvollständig):

1. Drama üm Kuhrama un negenteihn annere Sketche. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2002

2. Schandool in´n Bus un veerteihn annere Maleschen. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2006

3. Man jümmer den Ball flach holen un annern Speelkroom. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2010

4. Wi hebbt Döst un föffteihn annere Probleme. Landschaftsverband Stade (Hrsg.) Stade 2012

5. Wie speelt op Platt. Sketche und kleine Spielszenen für Kinder von 9-15 Jahren, Hrsg. von der Kreissparkasse Stade, erhältlich beim Landschaftsverband Stade

6. Ik bün al hier! Plattdüütsch Leesbook für School und Huus ut dat Land twüschen Elv un Weser, Stade 1996 (Landschaftsverband Stade)

7. Niederdeutsche Kurz- und Jugendspiele (zahlreiche einzelne Sketche aber auch Sammelbände ). Theaterverlag Mahnke, Verden, Große Straße 108, 27283 Verden, Tel. 04231-301114

8. Theater för junge Lü. Sketchsammlung mit 12 Kurzspielen.
Hrsg. De Spieker, Oldenburg; Isensee-Verlag 2005 ISBN 3-89995-253-7

9. Plattdüütsche Kortjans, herausgegeben von „De Spieker“, Heimatbund für Niederdeutsche Kultur, Georgstraße 7, 26160 Bad Zwischenahn

Ablauf:

1. Am Mittwoch, 09.03. bietet der Landschaftsverband Stade von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr eine Lehrerfortbildung zum Thema „Theater in der Schule – praktische Übungen zum Einstieg mit Schülern ab 3. Klasse“ am Gymnasium am Wall an. Anmeldungen sollten bis zum 4.3. über den Landschaftsverband Stade erfolgen.
2. Am Mittwoch 09.03.2016 findet um 15.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Ablauf des diesjährigen Schultheatertages im Gymnasium am Wall im Nebengebäude (Nikolaiwall 5) statt. Anmeldungen sollten ebenfalls bis zum 4.3. erfolgen.
3. Die Meldung der interessierten Gruppen erfolgt durch die Rücksendung des beiliegenden Meldebogens an den zuständigen Obmann bzw. die zuständige Obfrau des Landschaftsverbandes (s. Liste der Obleute). Die Meldungen sollen bis zum 18. Mai 2016 (Anmeldeschluss) erfolgen.
4. Nach Eingang der Meldungen wird festgelegt, wie viele Gruppen pro Schule und Altersgruppe teilnehmen können.
5. Das 9. Niederdeutsche Schultheatertreffen findet am Mittwoch, 1.Juni 2016 statt.
6. Beim Schultheatertreffen werden keine Sieger ermittelt. Es findet zunächst ein Schulstufen internes Vorspielen statt. Ausgewählte Gruppen spielen ihre Stücke bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung noch einmal vor. Neben dem „Selbst Vorspielen“ sollen die Schüler auch die Gelegenheit haben, bei Pantomime, Schminken u. a. mitzumachen.
7. Die jeweils zuständigen Sparkassen werden gebeten, die teilnehmenden schulischen Gruppen bei ihrer Vorbereitung und bei der Anreise zum Schultheatertreffen zu unterstützen, z. B. durch die Übernahme von Buskosten.

Hinweise:
Für weitere Informationen und organisatorische Hilfe stehen die Obleute des Landschaftsverbandes gern zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes Stade, Tel. 04141/46300, und Herr Hans-Hinrich Kahrs, Tel. 04765/780, stehen für Fragen ebenfalls gern zur Verfügung.

Landschaftsverband Stade im Januar 2016

Zeitplan des Schultheatertages am 01.06.2016 im Gymnasium am Wall Verden:
(Änderungen vorbehalten)

11.00 – 11.30 Uhr Treffen der Jurys und der Organisatoren

bis 11.30 Uhr Eintreffen der Spielgruppen in Verden (Nebengebäude des
Gymnasiums am Wall im Nikolaiwall 5)

11.45 – 11.50 Uhr Begrüßung / Einteilung in die Vorspielgruppen

12.00 – 13.30 Uhr Vorspielen in den verschiedenen Vorspielgruppen
(verschiedene Räume)

Mitmachangebote für Spielgruppen, die Pause haben

12.00 – 13.30 Uhr Verpflegung in der Aula (Windmühlenstraße 9)

14.00 – 15.30 Uhr „Schölers speelt op Platt“ –