Kurz: Landschaftsverband Stade

Wellenbreker 2016

Jugendtournee-Theater „Wellenbreker“
19. Niederdeutsches Jugendtheater-Seminar

Theater spielen macht Spaß – und besonders das plattdeutsche Theater hat in den letzten Jahren immer mehr Freunde gefunden. Da aber bekanntlich erst Übung den Meister macht, bietet der Landschaftsverband im Jahr 2016 sein 19. Seminar für plattdeutsches Jugendtheater an.

Das Stück:

wellenbreker2016-4a

Was machen Agathe und Christa, zwei reizende ältere Schwestern, um ein bisschen Leben und Geld in ihre kleine Inselpension zu bringen? Sie überfallen eine Bank. Das heißt, sie lassen ihre Pensionsgäste eine Bank überfallen, denn Agathe und Christa veranstalten Krimi-Wochenenden, an denen sich ihre Gäste nach Herzenslust in fremden Rollen austoben können. Zu dumm nur, dass sich diesmal echte Bankräuber auf der Flucht unerkannt unter die Gäste mischen und kurzerhand das Kommando übernehmen. Aber da haben sie nicht mit Agathe und Christa gerechnet. Denn die beiden liebenswürdigen älteren Damen können auch ganz anders.

Wellenbreker2016-1a

Rollen/Darsteller:

Agathe Mieke Plepla (Wingst)

Christa Hanne Kästner (Cadenberge)/ Thane Ortmann (Cuxhaven)

Guido Timo Schilling (Ebersdorf)

Cornelia Annemiek Kortwijk (Alfstedt)

Jessica Lilly Koch (Hemmoor)/ Beke Peters (Hemmoor)

Sandra Henriette Heinsohn (Hemmoor)

Frauke Lena Tiedemann (Ebersdorf)

Tom Benett Witte (Bremervörde)/ Nikolas Elsen (Wischhafen)

Marc Lennart Polle (Ahrensmoor)

Mona Nathalie Elsen (Wischhafen)/ Daria Leddin (Hollnseth-Hollen)

Regie/ Theaterpädagogik Nina K. Englisch-Peterschewski

Regieassistenz Catharina Völzmann

Spielerbetreuung Thore Mangels (Alfstedt)

Souffleuse Thane Ortmann, Beke Peters

Maske Annemiek Kortwijk, Mieke Plepla, Lena Tiedemann

wellenbreker2016-8a

wellenbreker2016-2bwellenbreker2016-3bwellenbreker2016-6bwellenbreker2016-9b

wellenbreker2016-10cwellenbreker2016-11b

Was kostet das Seminar?
Für Unterkunft und Verpflegung muss jeder Teilnehmer einen Kostenbeitrag von
120,00 EURO zahlen. Alle weiteren Kosten werden vom Landschaftsverband bzw. über die Aufführungseinnahmen abgedeckt.

Wo und wie melde ich mich an?
Schriftlich, indem ich den beiliegenden Antwortzettel bis zum 30.04.2016 an den Landschaftsverband Stade sende. Ich erhalte dann eine schriftliche Teilnahmebestätigung.

Wo bekomme ich weitere Informationen?
Beim Landschaftsverband Stade, Johannisstraße 3 (Im Johanniskloster), 21682 Stade, Tel 04141/46300.

Wellenbreker 2015

Dies sind die Wellenbreker 2015 (klicken!)

Plakat der Wellenbreker im Jahr 2014Jugendtournee-Theater „Wellenbreker“
17. Niederdeutsches Jugendtheater-Seminar 2014

Keen is hier de Vollpfosten?

Natürlich die Nerds vom Computerclub! – Wie krass ist das denn? Wenn hier jemand keine Peilung hat, dann die Tralalas von der Girliegroup! In einem sind sich die beiden Gruppen aber einig: Den Schulpreis wollen beide, die drei Mädchen der Schulband und die Onlinefreaks vom Computerclub. Und dafür lohnt es sich allemal, etwas zu riskieren und mit einer kleinen Intrige oder einem noch kleineren Computervirus nachzuhelfen. Ob gerade der Hausmeister mit dem Hang zu Opernarien aus seiner italienischen Heimat noch Ordnung ins hereinbrechende Chaos bringen kann? Wohl kaum – denn dazu sind alle viel zu sehr damit beschäftigt, die anderen auszustechen und ein für alle Mal zu klären: Keen is hier de Vollpfosten?

Wellenbreker 2013: Gollen Deerns und iesern KeerlsJugendtournee-Theater „Wellenbreker“
16. Niederdeutsches Jugendtheater-Seminar

2013: Gollen Deerns un iesern Keerls

von Bodo Schirmer

Das Stück: Eine Wohngemeinschaft auf dem Land? Eine super Idee - für junge Leute, Studenten, Künstler, aber für über 50 Jährige? Kann das gutgehen, wenn in die Jahre gekommene “Best Ager” mit Ecken und
Kanten, mit Marotten und sympathischen Eigenarten, die sie ebenso liebevoll wie hartnäckig pflegen, so einfach ihre “Plünnen” zusammenschmeißen?

In drei Episoden aus dem turbulenten WG-Leben zeigen die “gollen Deerns” und die “iesern Keerls”, ob das Zusammenziehen wirklich so eine super Idee war.

Jugendtournee-Theater „Wellenbreker“ 2012

15. Niederdeutsches Jugendtheater-Seminar

Plakatentwurf: Dirk BehrensDas Stück:
Jedes Jahr einmal trifft sich die ganze Familie Schomaker in ihrem Ferienhaus auf einer Nordseeinsel. Doch dieses Jahr ist alles anders. Die Eltern haben sich nicht mehr viel zu sagen, sie haben sich auseinander gelebt und wollen sich vielleicht sogar scheiden lassen. Doch ihre erwachsenen Söhne und ihre Partnerinnen sollen erst einmal nichts davon erfahren. Das Familientreffen soll wie jedes Jahr heiter, unbeschwert und erholsam für alle verlaufen. Ein frommer Wunsch, denn zu viel Unausgesprochenes, zu viele Heimlichkeiten und Unwahrheiten treten zu Tage und lassen die Katze aus dem Sack und den Fuchs aus seinem Bau.

Und das war 2011:

Jugendtournee-Theater "Wellenbreker" 2011:

wellenbreker2011: Rock'n Roll un klamme FöötRock`n Roll un klamme Fööt
Welturaufführung eines Stückes von Bodo Schirmer

Caro, fünfzehn Jahre jung, ist fest davon überzeugt: Sie steht kurz vor ihrem musikalischen Durchbruch. Sie muss nur noch den Karaoke Wettbewerb in Buxtehude gewinnen. Meint sie. Ihre siebzehn jährige Schwester Lina hingegen weiß: Wenn sie nichts unternimmt, steht unsere Welt vor dem ökologischen Desaster. Vergleichsweise gering sind dagegen die Sorgen ihrer alleinerziehenden Mutter Annabell: Sie braucht dringend mehr Schlaf. Schließlich führt sie allein den gemeinsamen Haushalt, hat mal eben einen eigenen Blumenladen eröffnet, ist auch noch gerade frisch verliebt und völlig ratlos, wie sie das alles unter einen Hut bekommen soll. Dass ihre chaotisch lebenslustige und Rock `n Roll liebende Mutter Elisabeth wegen eines Wasserschadens kurzfristig bei ihnen einziehen muss, ist Annabell nicht wirklich eine Hilfe. Nicht nur, weil Elisabeth mit ihrem Freundeskreis spiritistische Sitzungen durchführt, um Kontakt zu Elvis aufzunehmen, sondern vielmehr weil sie immer chaotischer wird und damit das Leben aller gehörig durcheinander wirbelt.

Nähere Informationen sind beim Landschaftsverband Stade,
Tel. 04141/46 300 zu erfahren (Frau Erdmann, Frau Rolapp).
Auch per e-mail:

info@landschaftsverband-stade.de