L A N D S C H A F T S V E R B A N D     S T A D E :   S C H R I F T E N R E I H E

Landschaftsverband Stade:
Neuerscheinung in der wissenschaftlichen Schriftenreihe:

„Urkundenbuch
des Klosters Lilienthal 1232 - 1500“

Bearbeitet von Horst-Rüdiger Jarck

Horst-Rüdiger Jarck: Urkundenbuch Kloster LilienthalIn der Schriftenreihe des Landschaftsverbands Stade und zugleich in der Reihe der Veröffentlich-ungen der Historischen Kommission für Nieder-sachsen und Bremen ist soeben das "Urkunden-buch des Klosters Lilienthal 1232 - 1500 bear-beitet von Horst-Rüdiger Jarck neu erschienen.

Der Bearbeiter des Bandes, Dr. Horst-Rüdiger Jarck, Ltd. Archivdirektor, hat sich über lange Jahre hinweg neben seinen dienstlichen Verpflich-tungen als Leiter des Staatsarchivs Wolfenbüttel mit großer Akribie und Leidenschaft der Heraus-gabe der Urkunden des Klosters Lilienthal gewid-met und damit in heimatlicher Verbundenheit ein Thema wieder aufgegriffen, dem er sich bereits in seiner 1969 erschienenen Dissertation über "Das Zisterzienserinnenkloster Lilienthal" zugewandt hatte. Er hat jetzt, mit dem umfangreichen "Urkundenbuch des Klosters Lilienthal 1232 1500" ein Werk vorgelegt, das für Lilienthal und Umgebung von grundlegender Bedeutung ist. Da aber das von Jarck erschlossene Lilienthaler Klosterarchiv, dessen mittelalterliche Urkunden hierin vollständig abgedruckt vorliegen, ungewöhnlich gut erhalten ist, kommt dem Werk weit über Lilienthal hinaus eine sehr große Bedeutung zu.

Thomas Schürmann: Erbstücke. Zeugnisse ländlicher Wohnkultur im Elbe-Weser-Dreieck. Stade: Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, 2002. 678 Seiten, gebunden, Preis: 35,-- Euro (ISBN 3-931879-13-5). Das Buch ist als Band 20 in der Schriftenreihe des Landschaftsverbandeserschienen.

NÄHERES:  Landschaftsverband Stade, Im Johanniskloster, 21682 Stade, Telefon (04141)46300, Fax: (04141)47163, ( www.landschaftsverband-stade.de ), Bestellungen auch per

.

SEITENANFANG