K U L T U R    I N    D E R    R E G I O N :
D A S    K R A N I C H H A U S - M U S E U M    I N     O T T E R N D O R F

Landschaftsverband Stade:

Das Kranichhaus in OtterndorfKranichhaus-Gesellschaft Otterndorf:

Das in seiner Grundsubstanz über 400 Jahre alte Otterndorfer Kranichhaus mit seiner prächtigen barocken Fassade ist eines der besterhaltenen Kaufmannshäuser an der Niederelbe. Mit seinem Speicher und dem benachbarten Alten Landratsamt ist es seit vielen Jahren Sitz des ältesten niedersächsischen Kreisarchivs, des heutigen Archivs des Landkreises Cuxhaven, und des Kranichhaus - Museums, einer kreiseigenen Sammlung zur Kulturgeschichte und Volkskunde des alten Landes Hadeln.

Die 1957 gegründete Kranichhaus-Gesellschaft e. V. will mit ihren annähernd 400 Mitgliedern zur Erhaltung des Kranichhauses beitragen und bei seiner Ausstattung und Nutzung für kulturelle Zwecke behilflich sein. Zugleich fördert sie die Heimatpflege im alten Lande Hadeln in den Bereichen der landeskundlichen Forschung und Veröffentlichung, der Denkmal- und Brauchtumspflege und der kulturgeschichtlichen und volkskundlichen Überlieferung in den regionalen Museen. Darüber hinaus bietet sie im Kranichhaus allen interessierten Bürgern alljährlich eine Reihe von landesgeschichtlichen und heimatkundlichen Vorträgen an. Und schließlich möchte die Kranichhaus-Gesellschaft, auch durch ihre Exkursionen, zur Begegnung und zum Gespräch und zur besseren Kenntnis unserer Landschaft beitragen.
Durch einen vergleichsweise geringen Jahresbeitrag können Sie das gemeinnützige Wirken der Kranichhaus-Gesellschaft zum Wohle unserer Landschaft und ihrer Menschen fördern. Gleichzeitig tragen Sie dazu bei, daß das Kranichhaus, ein Teil unserer Identität, ein Ort lebendiger Begegnung bleibt.

Adresse:

Logo der Kranichhausgesellschaft