M U S E E N    I N    D E R    R E G I O N :     M U S E U M     D E R     50er     J A H R E

Landschaftsverband Stade:

Museum der 50er Jahre: WirtschaftswunderwegMuseum der 50er Jahre in Bremerhaven:

Eine Einladung ins Zeitalter des Wirtschaftswunders...

...ist das Mitte 2000 eröffnete Museum der 50er Jahre mit seinen über 10.000 Sammlungsobjekten vom Goggomobil bis zum Haarnetz. Seit es 2004 mit 15 Lastwagen von Cuxhaven nach Bremerhaven umzog, zieht das Museum der 50er Jahre auch dort wieder viele Besucher an.

An seinem Standort im Kirchengebäude der einstigen Bremerhavener US-Kaserne "Carl Schurz" erlebt das Publikum auf dem "Wirtschaftswunderweg" (rd. 500 qm) die Alltagskultur und Mentalitätsgeschichte der Jahre 1949 bis 1963 hautnah - Ladeninventare (u. a. Lebensmittel, Friseur, Schreibwaren), Wohnungseinrichtungen, Tankstelle, Gaststätte, Arztpraxis, Amtsbüro und vieles mehr. Wie wohnte man damals? Wie kaufte man ein? Wie gestaltete man seine Freizeit? In den Vitrinen werden zeittypische Themen der bundesdeutschen Sozialgeschichte behandelt: Amerikaorientierung, Venedig- und Paris­-Verliebtheit, Design-, Mode-, Party-, Reise- und Musikkultur, Fotografie, Fernsehen, Geschlechterrollen, Kindererziehung... Ab April 2006 ist auch eine Zahnarztpraxis mit ihren aus heutiger Sicht furcht erregenden Instrumenten zu sehen.

Das in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen ausführlich betextete Museum fragt nach dem "Atmosphärischen" des damaligen Lebens in Deutschland, u. a. auch nach dem Großen Schweigen der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg.

Museum der 50er Jahre: Krämerladen

Öffnungszeiten: Seit dem 5. April 2009 ist das Museum an jedem Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab 10 Personen können sich jederzeit anmelden (0471-83305 oder 04723-3145).

Museum der 50er Jahre: FriseurladenHinweg: Abfahrt Bremerhaven-Überseehäfen, ca.12 km immer geradeaus Richtung Häfen, nach Ortsschild "Weddewarden" links: "Amerikaring".

Kontakt: Kerstin v. Freytag Löringhoff (Museumsleiterin), Rasenweg 18, 27580 Bremerhaven. Tel: 0471-83305. E-mail: KvFL@gmx.de.

Adresse:

Museum der 50er Jahre