L A N D S C H A F T S V E R B A N D     S T A D E :   S C H R I F T E N R E I H E

Landschaftsverband Stade:
In der wissenschaftlichen Schriftenreihe:

Die Inventare des Landes Hadeln

Wirtschaft und Haushalte einer Marschenlandschaft im Spiegel überlieferter Nachlassverzeichnisse

von Thomas Schürmann

Thomas Schürmann: Die Inventare des Landes HadelnAus dem Land Hadeln, das jahrhundertelang durch seine innere Selbstverwaltung geprägt war, sind mehr als 2200 Nachlaßverzeichnisse privater Haushalte überliefert. Diese in ihrer Mehrzahl aus dem 18. Jahrhundert stammenden Quellen geben uns lebensnahe Auskunft über Wirtschaft und Lebenshaltung von Angehörigen aller ländlichen Bevölkerungsschichten. In diesem Buch von Thomas Schürmann werden die Entwicklung der Landwirtschaft, die Haushalte der Bauern im Hoch- und Sietland sowie der Handwerker, aber auch das Leben der Knechte, Mägde und Tagelöhner beleuchtet. Über die Landeskunde hinaus bildet die Darstellung einen Beitrag zur Erforschung der Inventare als Geschichtsquellen.

Thomas Schürmann, Jg. 1963. Promotion im Fach Volkskunde. Tätigkeit an Museen und Kultureinrichtungen in Nordwestdeutschland, darunter beim Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden. Lehraufträge an den Universitäten Münster, Augsburg, Göttingen und Kiel. Veröffentlichungen zu Nahrung, Brauch, Volksglaube und Sachkultur, darunter: „Erbstücke. Zeugnisse ländlicher Wohnkultur im Elbe-Weser-Gebiet“ (2002)

Thomas Schürmann: Die Inventare des Landes Hadeln. Landkreis Cuxhaven: Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, 2005. XI und 459 Seiten, 78 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag, Preis: 29,90 Euro (ISBN 3-931879-16-X). Das Buch ist als Band 23 in der Schriftenreihe des Landschaftsverbandes erschienen.

NÄHERES:  Landschaftsverband Stade, Im Johanniskloster, 21682 Stade, Telefon (04141)46300, Fax: (04141)47163,
( www.landschaftsverband-stade.de ), Bestellungen auch per

.