L A N D S C H A F T S V E R B A N D     S T A D E :   S C H R I F T E N R E I H E

Friedhof und Kirche in Worpswede.

Ein Rundgang durch Gegenwart und Vergangenheit,

von Jürgen Teumer.

Jürgen Teumer: Friedhof und Kirche in WorpswedeHerausgegeben vom Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden (Landschaftsverbands Stade) ist soeben das Buch von Prof. Dr. Jürgen Teumer, „Friedhof und Kirche in Worpswede. Ein Rundgang durch Gegenwart und Vergangenheit“ neu erschienen.

Jürgen Teumer nimmt seine Leser in diesem Buch mit auf einen Rundgang über den Friedhof und durch die Kirche von Worpswede, hält immer wieder an einzelnen Stationen inne und wendet den Blick zurück in die Vergangenheit. Durch diesen Aufbau eignet sich das Buch sowohl als begleitender Reiseführer bei einem Besuch in Worpswede als auch für die Lektüre zu Hause. Der Leser taucht gleichermaßen ein in die Geschichte und die Gegenwart der Worpsweder Kirche.

Aber der Band bietet noch deutlich mehr als nur diesen Rundgang. Aufgrund intensiver Quellenrecherchen in einer ganzen Reihe von Archiven ist es Prof. Jürgen Teumer gelungen, zahlreiche Details zur Geschichte der Worpweder Zionskirche zu ermitteln, die bisher noch nicht bekannt waren. Insbesondere gelingt ihm der Nachweis, welche Rolle dem Moorkommissar Jürgen Christian Findorff bei der Erbauung der Zionskirche zukommt und wer den Plan der Kirche entworfen hat.

Jürgen Teumer, Friedhof und Kirche in Worpswede. Ein Rundgang durch Gegenwart und Vergangenheit. Stade, Verlag des Landschaftsverbandes Stade, 2007, 246 Seiten, zahlreiche farbige und Schwarz-Weiß-Abbildungen.

ISBN: 978-3-931879-32-7.

Das Buch ist ab dem 21. Juni 2007 im Buchhandel erhältlich. Der Preis beträgt 18,50 €

NÄHERES:  Landschaftsverband Stade, Im Johanniskloster, 21682 Stade, Telefon (04141)46300, Fax: (04141)47163,
( www.landschaftsverband-stade.de ), Bestellungen auch per