Band 51

Urkun­denbuch der Herren von Zesterfleth

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 51

Die »Herren« von Zesterfleth wa­ren Angehörige der Stiftsministe­rialität des Erzbischofs von Bre­men und der sich aus ihr entwickelnden Ritterschaft des Herzog­tums Bremen. Die Familie stellte Vögte von Buxtehude, Amtmän­ner in Bederkesa, Burgmannen zu Horneburg und Brobergen, Dom­herren im Bremer und im Lübek­ker Domkapitel, Geistliche in Klös­tern der Region und im 16. Jahr­hundert evangelische Pastoren in etlichen Orten, zudem in späte­ren Jahrhunderten Juristen an höhe­ren Gerichten und im hannover­schen Staatsdienst. Das vorlie­gende Urkundenbuch erschließt – ne­ben einigen weiteren Dokumen­ten – den von 1232 bis 1677 rei­chenden Urkundenfonds der »Familie Zesterfleth zu Bergfried«, der 1901 dem Staatsarchiv Hannover übergeben wurde und der seit 1965 im kurz zuvor neu gegründeten Niedersächsischen Staats­archiv in Stade (heute: Niedersächsisches Landesarchiv – Stand­ort Stade) verwahrt wird.

Hans-Georg Trüper (Bearb.)
Urkun­denbuch der Herren von Zesterfleth 1232-1677.
Göttingen 2017
ISBN 978-3-8353-3142-6 | 410 Seiten
Preis: 39,90 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title