Band 6

Die nordostniedersächsische Tagespresse von den Anfängen bis 1945

Ein Handbuch

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 6

Mit diesem Handbuch liegt erstmalig eine historische Darstellung des Druck- und Pressewesens einer großen niedersächsischen Teilregion vor. Damit wird ein Medieum lokaler Öffentlichkeit erschlossen, das einen beachtlichen historischen Quellenwert besitzt. Gestützt auf die genaue pressebibliographische Erfassung der 346 Tageszeitungen, die es zwischen 1810 und 1945 gab, werden 52 einzelne Zeitungs- und Verlagsorte (von Achim bis Zeven) mit ihren Presseorganen vorgestellt. Da die lokale Zeitungsgeschichte stets eng mit der Ortsgeschichte verknüpft ist, entsteht überdies ein facettenreiches Bild der Region.

Peter Stein
Die nordostniedersächsische Tagespresse. Von den Anfängen bis 1945.
Stade 1994
ISBN: 978-3-9801919-5-1