Sonderveröffentlichung 2007

Friedhof und Kirche in Worpswede

Ein Rundgang durch Gegenwart und Vergangenheit

Jürgen Teumer nimmt seine Leser in diesem Buch mit auf einen Rundgang über den Friedhof und durch die Kirche von Worpswede, hält immer wieder an einzelnen Stationen inne und wendet den Blick zurück in die Vergangenheit. Durch diesen Aufbau eignet sich das Buch sowohl als begleitender Reiseführer bei einem Besuch in Worpswede als auch für die Lektüre zu Hause. Der Leser taucht gleichermaßen ein in die Geschichte und die Gegenwart der Worpsweder Kirche. Aber der Band bietet noch deutlich mehr als nur diesen Rundgang. Aufgrund intensiver Quellenrecherchen in einer ganzen Reihe von Archiven ist es Prof. Jürgen Teumer gelungen, zahlreiche Details zur Geschichte der Worpweder Zionskirche zu ermitteln, die bisher noch nicht bekannt waren. Insbesondere gelingt ihm der Nachweis, welche Rolle dem Moorkommissar Jürgen Christian Findorff bei der Erbauung der Zionskirche zukommt und wer den Plan der Kirche entworfen hat.

Jürgen Teumer
Friedhof und Kirche in Worpswede
Ein Rundgang durch Gegenwart und Vergangenheit
ISBN 978-3-931879-32-7 | 246 Seiten
Umfang: 246 Seiten | fester Einband (Hardcover) |
Preis: 18,50 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.