Sonderveröffentlichung 2006

Historische Gutsgärten zwischen Elbe und Weser

Die Ritterschaft des Herzogtums Bremen fördert seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit mit Herrn Dipl. Ing. Jens Beck Pflege und Erhalt historischer Gutsgärten im Elbe-Weser-Dreieck. Im Oktober 2005 wurde eine von Dipl. Ing. Jens Beck erstellte Forschungsarbeit „Gutsgärten im Elbe-Weser-Raum. Darstellung der Geschichte und kulturhistorischen Bedeutung der Gutsgärten im Elbe-Weser-Raum“ als Grundlage ihrer weiteren Pflege und Erhaltung fertig gestellt. Es bestand nun der Wunsch, diese durch Forschungsarbeiten gewonnenen Erkenntnisse in einem populär gehaltenen Text und Fotoband der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit den Texten von Dipl.Ing. Jens Beck, zahlreichen Farbfotografien des Fotografen Rüdiger Lubricht, Worpswede, und der Buchgestaltung von Dirk Behrens, Helmste, ist jetzt ein Buch entstanden, das Leser und Betrachter die Bedeutung der historischen Gutsgärten im Elbe-Weser-Dreieck als von Menschenhand gestalteten Teil unserer Kulturlandschaft näher bringen soll. Mit der Darstellung der regionalen Gutsgartenkultur anhand von 18 Gutsgärten ist dieses Buch ein Dokument des kulturellen Reichtums im Elbe-Weser-Dreieck. Gleichzeitig soll mit dieser erstmaligen, reich illustrierten Darstellung der Gutsgartenkultur der Elbe-Weser-Region die Wertschätzung gegenüber diesen von Menschen vor Jahrhunderten angelegten und gestalteten Kunstwerken zum Ausdruck gebracht und auf sie aufmerksam gemacht werden.

Jens Beck (Texte) und Rüdiger Lubricht (Fotos)
Historische Gutsgärten zwischen Elbe und Weser
ISBN 978-3-931879-22-4
Umfang: 159 Seiten | fester Einband (Hardcover) | zahlreiche Farbabbildungen
Preis: 24,00 €

Herausgegeben von der Ritterschaft des Herzogtums Bremen und vom Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.