Banner009c

Antolin op Platt

Buchtitel auf Plattdeutsch für Kinder und Jugendliche gibt es jetzt auch bei Antolin, dem Internet-Portal zur Leseförderung für die Klassen 1-10. Es enthält Quizfragen zum Leseverständnis auf unterschiedlichen Niveaus zu etwa 80.000 Kinder- und Jugendbüchern: Neuerscheinungen, Klassiker, fremdsprachige Titel. Dieses Angebot der Westermann-Gruppe wird von vielen Schulen genutzt und funktioniert ganz einfach: Buch in der Bibliothek besorgen, gemütlich zu Hause oder in der Schule lesen, Quizfragen im Antolin-Portal beantworten. Für richtige Antworten gibt es Punkte …

Bisher wurden Quizfragen zu mehr als 40 plattdeutschen Titeln in Antolin eingestellt, kontinuierlich kommen weitere Titel hinzu: https://antolin.westermann.de/ Suchbegriff: Plattdeutsch oder Plattdüütsch

Antolin-12

Verantwortlich dafür ist eine Gruppe von Lehrerinnen, die als AG Antolin op Platt beim Landschaftsverband Stade angesiedelt ist und eng mit dem Institut für niederdeutsche Sprache und der Landesschulbehörde Niedersachsen zusammenarbeitet.

Antolin-21

Mitglieder der AG Antolin op Platt bei ihrem letzten Treffen im Juni 2019 in der Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt

Weitere Informationen und Kontakt:

Isa Steffen
(Plattdüütsch-Büro für den Landkreis Stade) steffen@landschaftsverband-stade.de

Catrin Gold

(Dipl.-Bibl., Landschaftsverband Stade) bibliothek@landschaftsverband-stade.de

Plattdeutsche Kinder- und Jugendbücher auf einem Internet-Portal. In: Zwischen Elbe und Weser (2019) 3, S. 18