Banner009c

Antolin op Platt

Buchtitel auf Plattdeutsch für Kinder und Jugendliche gibt es jetzt auch bei Antolin, dem Internet-Portal zur Leseförderung für die Klassen 1-10. Es enthält Quizfragen zum Leseverständnis auf unterschiedlichen Niveaus zu etwa 80.000 Kinder- und Jugendbüchern: Neuerscheinungen, Klassiker, fremdsprachige Titel.

Antolin-12

Dieses Angebot des Schroedel-Verlages, das von vielen Schulen genutzt wird, funktioniert ganz einfach: Buch in der Bibliothek besorgen, gemütlich zu Hause oder in der Schule lesen, Quizfragen im Antolin-Portal beantworten. Für richtige Antworten gibt es Punkte …

Inzwischen wurden Quizfragen zu 26 plattdeutschen Titeln in Antolin eingestellt. https://antolin.westermann.de/ Suchbegriff: Plattdeutsch oder Plattdüütsch

Dafür gesorgt hat eine Gruppe von Lehrerinnen, die, unterstützt vom Institut für niederdeutsche Sprache und der Landesschulbehörde Niedersachsen, als AG Antolin op Platt beim Landschaftsverband Stade angesiedelt ist. Die Gruppe, die sich halbjährlich trifft, möchte Antolin op Platt auch in Zukunft voranbringen. Neue Köpfe zur Unterstützung werden dabei immer gesucht und sind herzlich willkommen.

Antolin-21

Mitglieder der AG Antolin op Platt bei ihrem letzten Treffen im Juni 2019 in der Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt

Weitere plattdeutsche Titel werden also nach und nach in Antolin eingestellt, denn eins ist klar:

Lesen-Lehren mit Platt maakt plietsch!

Weitere Informationen:
Landschaftsverband Stade