Banner009c

10. Juni 2021: Corona-Sonderprogramm für Solo-Selbständige:
neue Anträge können gestellt werden

Im Rahmen des Programms „Niedersachsen dreht auf“ unterstützen das Land Niedersachsen (Ministerium für Wissenschaft und Kultur) und die Landschaften und Landschaftsverbände soloselbständige Künstlerinnen und Künstler und Kultureinrichtungen, die von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Ab sofort können weitere Anträge gestellt werden. Es gibt aktuell drei Förderlinien: Kulturelle Veranstaltungen (A), Kulturelle Bildung (B), Innovative künstlerische Projekte (C).

Kern des Programms ist die Förderung von Veranstaltungen in allen künstlerischen Formaten und Sparten (A). Hier können die Kosten für das Engagement von Soloselbständigen bis zu 100 Prozent abgedeckt werden. Vertragsabschlüsse von Einrichtungen der kulturellen Bildung mit Solo-Selbständigen (B) werden ebenfalls gefördert, die Förderquote in diesem Bereich beträgt bis zu 60 Prozent. Die Fördersummen für die Programmteile A und B liegen zwischen 1.500 und 30.000 Euro. Ergänzend zu diesen beiden Programmteilen können innovative künstlerische Projekte aller Sparten gefördert werden, die die inhaltliche künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zum Gegenstand haben (Programmteil C). Hier liegt die Förderhöchstgrenze bei 8.000 Euro.

Anträge in den Programmteilen A, B und C können ab sofort bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Sie werden in der Reihenfolge ihres Eingangs vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel bearbeitet. Auch Kultureinrichtungen, die bereits Anträge im Winter 20201/21 in diesem Programm gestellt haben, können erneut Anträge stellen. Die bisherigen Förderkriterien gelten unverändert weiter.

Zuständig für Anträge im Elbe-Weser-Dreieck (Landkreise Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Stade, Verden) ist Landschaftsverband Stade, Johannisstraße 3 (Im Johanniskloster), 21682 Stade, Tel. 0 41 41 – 4 63 00, E-Mail: dannenberg@landschaftsverband-stade.de

Förderkriterien des Programms, Handreichungen zu den einzelnen Programmteilen:

Förderkriterien

Förderlinie A: Kulturelle Veranstaltungen

Förderlinie B: Kulturelle Bildung

Förderlinie C: Innovative künstlerische Projekte

Förderlinie D: Solo-Selbständige im nichtöffentlichen Bereich
Im Zuge der Projektförderung können auch Solo-Selbstständige gefördert werden, die wiederholt bei Veranstaltungen im nichtöffentlichen Bereich kulturell aktiv werden. (2.2.2 der Förderkriterien)

Antragsberechtigt sind einzelne Solo-Selbstständige, wenn sie ihren Sitz in Niedersachsen haben und darlegen, dass ihre kulturellen Aktivitäten in Niedersachsen erfolgen.

Anträge sind ausschließlich beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (Stichwort: Solo-Selbstständige – Förderlinie D) zu stellen. Die Förderhöchstsumme beträgt 30.000 Euro.

Eine Förderung ist ausgeschlossen

• wenn die beantragte Fördersumme geringer als 1.500,01 Euro ist,
  • wenn ausschließlich die Produktion und Aufführung von Film- oder Zirkusaufführungen oder das Abspielen von Ton- bzw. Bild-/Tonträgern beantragt wird,
  • für Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sowie Einrichtungen in Trägerschaft des Bundes, des Landes oder der Kommunen.

Die Empfänger der Förderungen müssen die Förderung mit der Wort-Bild-Marke „Niedersachsen dreht auf!“ kenntlich machen. Drüber hinaus ist der Hinweis aufzunehmen: „Gefördert durch den Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages“.

Logo N. dreht auf RGB groß 09.20

Landschaftsverband Stade, Johannisstraße 3 (Im Johanniskloster), 21682 Stade,