Banner009c

Aufruf

zum 11. Niederdeutschen Schultheatertreffen

im früheren Regierungsbezirk Stade

„Schölers speelt op Platt“

am Mittwoch, 27.Mai 2020 am Mittwoch, 10. Juni 2020

im Gymnasium Lilienthal im Stadttheater Cuxhaven

Zum Schoofmoor 13, 28865 Lilienthal Rathausstraße 21, 27472 Cuxhaven

(OHZ, ROW, VER) (CUX, STD)

Grundlage:

Im Schuljahr 2019/20 (2. Schulhalbjahr) führt der Landschaftsverband Stade im Einverneh-men mit der Landesschulbehörde, Abt. Lüneburg, und mit Unterstützung durch die Sparkas-se zwischen Elbe und Weser das 11. Niederdeutsche Schultheatertreffen durch.

Ziel des Schultheatertreffens:

Ziel des Schultheatertreffens ist es, die Freude am niederdeutschen Theaterspiel und an der niederdeutschen Sprache zu wecken. Durch den spielerischen Umgang sollen die Schülerinnen und Schüler einen anderen oder neuen Zugang zur Regionalsprache und zum Darstellenden Spiel finden. Deshalb sollen auch diejenigen, die keinen direkten Bezug zur niederdeutschen Sprache haben, ausdrücklich zur Teilnahme ermuntert werden. Schulen, bei denen die Lehrer kein Plattdeutsch sprechen, sollten „außerschulische Experten“ aus Heimat-vereinen, Theatergruppen o.a. zur Unterstützung hinzuziehen.

Teilnehmer/Altersgruppen:

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten und –stufen im früheren Regierungsbezirk Stade.

Form des Treffens:

- Es können sowohl Sketche und andere Formen Darstellenden Spiels in Niederdeutsch als auch längere Szenen/Einakter aufgeführt werden; der Anteil niederdeutscher Sprache soll aber deutlich überwiegen.

- Jede teilnehmende Gruppe sollte 2 bis 6 Darsteller umfassen.

- Sketche: - Die Länge der Aufführung sollte zwischen 3 und 10 Minuten betragen.

- längere Szenen/Einakter:

-Die Länge der Aufführungen sollte 15 Minuten nicht überschreiten.

- Die Stücke müssen in einem normalen Klassenraum aufführbar sein.

- Es sollen keine Bühnenbilder und Requisiten nur sparsam verwendet werden (Stilbühne).

- Es gibt keine Vorauswahl. Alle Gruppen spielen auf der großen Bühne.

Auswahl der Stücke:

Die Stückauswahl ist freigestellt. Es können eigene Bearbeitungen ebenso wie Vorlagen zur Aufführung gebracht werden.

Hilfe zur Stückauswahl (unvollständig):

1. Drama üm Kuhrama un negenteihn annere Sketche. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2002

2. Schandool in´n Bus un veerteihn annere Maleschen. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2006

3. Man jümmer den Ball flach holen un annern Speelkroom. Landschaftsverband Stade (Hrsg.). Stade 2010

4. Wi hebbt Döst un föffteihn annere Probleme. Landschaftsverband Stade (Hrsg.) Stade 2012

5. Theater bruukt nich vele Wöör. 24 Gelegenheiten, dat du mal annerseen spelen kannst. Landschaftsverband Stade (Hrsg.) Stade 2018

Die Inhaltsverzeichnisse und Leseproben der Sketchsammlungen sind unter https://www.landschaftsverband-stade.de/html/sketche_op_platt.html nachzulesen.

Ablauf:

1. Am Mittwoch, den 11.03.20 findet um 15.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Ab-lauf des diesjährigen Schultheatertages im Gymnasium Lilienthal statt.

Anmeldungen sollten bis zum 09.03.20 an Andrea.Schwarz@nlschb.de erfolgen.

2. Am Donnerstag, den 12.03.2020 findet um 15.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Ablauf des diesjährigen Schultheatertages in der Bleicken-Schule bzw. Stadtthea-ter Cuxhaven statt.

Anmeldungen sollten bis zum 09.03.20 an Andrea.Schwarz@nlschb.de erfolgen.

3. Die Meldung der interessierten Gruppen erfolgt durch die Rücksendung des beiliegenden Meldebogens an den zuständigen Obmann bzw. die zuständige Obfrau des Landschafts-verbandes (s. Liste der Obleute). Die Meldungen sollen bis zum 20. Mai 2020 (Anmelde-schluss für Lilienthal) oder 1. Juni 2020 (Anmeldeschluss für Cuxhaven) erfolgen.

4. Nach Eingang der Meldungen wird festgelegt, wie viele Gruppen pro Schule und Alters-gruppe teilnehmen können.

5. Das 11. Niederdeutsche Schultheatertreffen findet an zwei Spielorten statt:

Mittwoch, 27.Mai 2020 im Gymnasium Lilienthal und

Mittwoch, 10. Juni 2020 im Stadttheater Cuxhaven.

6. Beim Schultheatertreffen werden keine Sieger ermittelt. Alle Gruppen spielen ihre Stücke auf der großen Bühne vor.

7. Die jeweils zuständigen Sparkassen werden gebeten, die teilnehmenden schulischen Gruppen bei ihrer Vorbereitung und bei der Anreise zum Schultheatertreffen zu unterstüt-zen, z. B. durch die Übernahme von Buskosten.

Hinweise:

Für weitere Informationen und organisatorische Hilfe stehen die Obleute des Landschafts-verbandes gern zur Verfügung.

Die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes Stade, Tel. 04141/46300, Herr

Hans-Hinrich Kahrs, Tel. 04765/780, und Andrea Schwarz, Tel. 04792/951000, stehen für Fragen ebenfalls gern zur Verfügung.

Landschaftsverband Stade im Februar 2020

„Schölers speelt op Platt“ – ein bunter niederdeutscher Theatervormittag

Zeitplan der Schultheatertage (Änderungen vorbehalten)

8:00 Uhr Treffen der Organisatoren