Sonderveröffentlichung 2008

1988 – 2008 20 Jahre Junge Philharmonie Elbe-Weser/Internationales Jugendsinfonieorchester Elbe-Weser

Festschrift zum Jubiläum

Die Junge Philharmonie Elbe-Weser feierte im August 2008 ihr 20-jähriges Bestehen. Zusätzlich zu fünf Konzerten im Elbe-Weser-Dreieck war das Publikum zu einer musikalischen Jubiläumsveranstaltung eingeladen, bei der Ensembles aus ehemaligen und derzeitigen Mitgliedern des Orchesters über vier Stunden im Stadeum Kammermusik vom Feinsten darboten.

Aus Anlass des Jubiläums ist eine 80-seitige Festschrift erschienen. Rainer Mawick, Vorsitzender des Landschaftsverbandes und Andreas Mildner, langjähriger Dirigent, beschreiben darin die Junge Philharmonie Elbe-Weser aus ihrer Sicht. Neben Erfahrungsberichten von Orchestermitgliedern und Fachbeiträgen über den Wert und die Wirkungen des gemeinsamen Musizierens von Hans Günther Bastian und Klaus-Ernst Behne bietet die Festschrift außerdem eine Dokumentation aller Konzertprogramme, CDs, Reisen etc. der 20-jährigen Geschichte. Sie vollzieht die Entwicklung des Orchesters von den Anfängen hin zu einem internationalen Klangkörper eindrucksvoll und mit vielen Bildern nach.

Antje Michael (Red.)
ISBN 978-3-931879-38-9