Brigitte Kranich

Brigitte Kranich

(geb. 1933 in Bublitz/Pommern)

Brigitte Kranich wurde in Bublitz in Pommern geboren und wohnte nach der Flucht am Ende des Zweiten Weltkriegs zunächst in Bayern. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Toppenstedt in der Lüneburger Heide.

In einem mit großer Intensität betriebenen Selbststudium der Kunst gelangte sie zu unverwechselbaren Ausdrucksformen insbesondere auf dem Gebiet des vielfarbigen Linolschnitts. Zu ihrem umfangreichen Werk gehören auch Federzeichnungen, Monotypien und Collagen. Teilweise werden die Motive mit lyrischen Texten verbunden, die zur Reflexion über das Kunstwerk anregen.

Einerseits lässt sich die Künstlerin von Formen der Volkskunst inspirieren, andererseits ist sie von der frühen abstrakten Kunst beeinflusst. Hieraus hat sie eine ganz eigene, unkonventionelle Bildsprache der Druckgrafik entwickelt, die sie meisterhaft beherrscht. Brigitte Kranich stellte vielfach aus und ist mit ihren Werken in vielen privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten.

Die in der Artothek befindlichen Bilder zeigen Kompositionen phantasievoller Figuren in leuchtender Farbigkeit und sind exzellente Beispiele der grafischen Ausdrucksfähigkeit der Künstlerin.

Literatur/Infos: http://bkranich.de/about1.html (zuletzt aufgerufen 9.12.2020)