Carlos Gonzalez Yañez

Carlos Gonzalez Yañez

(1925 Valparaiso/Chile – 2017 Bleckede/Kr. Lüneburg)

Der Künstler ist in Valparaiso (Chile) geboren. Von 1949 bis 1953 studierte er Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Viña del Mar bei Valparaiso bei dem kroatischen Künstler Roko Matjasic (1900 – 1949) und bei dessen Nachfolger Professor Hans Soyka (1909 – 1972), einem gebürtigen Berliner.

Kurz darauf erhielt Gonzalez Yañez den Auftrag für ein großes Wandgemälde am Krankenhaus von Viña del Mar. Seitdem stellte er wiederholt in seinem Heimatland Chile aus. 1955 studierte der Künstler Freskenmalerei in Buenos Aires (Argentinien) bei Professor Alfredo Guido (1892 – 1967). 1957 übernahm er die Wandgestaltung der meeresbiologischen Abteilung der Staatsuniversität Chile in Montemar.

Auf Einladung des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) begann Gonzalez Yañez 1962 ein Studium der Lithografie und Radierung an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Im Jahr darauf war er das erste Mal auf einer Ausstellung in Deutschland vertreten. Auch in anderen europäischen Ländern sowie in den USA und Kanada hatte er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. In Berlin besaß er zeit seines Lebens ein Atelier.

1973 wurden seine Werke in Cuxhaven in der „Galerie Artica“ seines Künstlerkollegen Werner Möller (1920 – 2006) gezeigt. Ein Stipendium des Landes Niedersachsen führte Gonzalez Yañez 1980/81 als Artist in Residence in die Künstlerstätte Schloss Bleckede. In Valparaiso gab es 1998 eine große Retrospektive, 2002 eine Ausstellung im Schwedenspeicher in Stade.

Sehr bekannt geworden ist die an ein Foto erinnernde Lithografie des Duhner Wattrennens von Gonzalez Yañez, die in der Sammlung des Landschaftsverbandes vertreten ist. Im Bestand befindet sich außerdem ein Acrylgemälde des Wattrennens. Neben figuralen Motiven mit symbolhaftem Charakter sind viele in der Sammlung vertretene Gemälde als abstrakte Kompositionen ausgeführt.

Im Angebot der Artothek sind drei Grafiken und sechs Gemälde, darunter das „Wattrennen“.

Literatur/Infos: Aus dem Kunstbesitz der Stadtsparkasse Cuxhaven, mit biografischen Texten von Peter Bussler, hrsg. von der Stadtsparkasse Cuxhaven, Cuxhaven 1999, S. 118f.; Peter Bussler, Historisches Lexikon der bildenden Künstler für Cuxhaven und Umgebung, Bremerhaven 2004, S. 220;
www.carlosgonzalezyanez.com