Clemens Neuhaus

Clemens Neuhaus

(1927 Munster – 1991 Munster)

Clemens Neuhaus wurde 1927 in Munster als Sohn eines Tabakgroßhändlers und Pianisten geboren. Von 1937 bis 1943 besuchte er das Gymnasium in Uelzen und wurde dann bis kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs bei Zeven als Flakhelfer eingesetzt.

Schon als Jugendlicher begann er, unterstützt von dem in Munster lebenden Künstler Robert Stratmann (1877-1950), zu malen. Er studierte nach 1956 an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und kurze Zeit auch an der Akademie der Bildenden Künste München.

In den 1960er-Jahren betrieb er einen Tabakgroßhandel in Munster. Wiederholte Aufenthalte in Skandinavien in den frühen fünfziger und sechziger Jahren haben ihn künstlerisch beeinflusst. Vorwiegend entstanden Motive seiner Heimatregion, in der er, wie auch in Bremen, Worpswede und Soltau, vielfach ausstellte. Neben Motiven der Heide schuf er maritime Bilder und Porträts.

Zur Popularität seiner Werke trug auch bei, dass diese in der Zeit von 1983 bis 2011 als Grußkartenmotive und Jahreskalender verlegt wurden. Durch Schenkungen der Witwe und deren Erben wurden der Stadt Munster mehr als 40 Gemälde des Künstlers übereignet, die diese als „Sammlung Clemens Neuhaus“ verwaltet.

Die in der Artothek angebotenen vier Landschaftsgemälde sind in kleinerem Format in naturalistisch-impressionistischer Malweise ausgeführt und im Zeitraum von 1977 bis 1983 entstanden.

Literatur/Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Neuhaus; https://www.munster.de/home/kunst-kultur/kunst-kultur-2/kunstsammlungen/sammlung-clemens-neuhaus.aspx (zuletzt aufgerufen 16.12.2020)