Dietger Luckow

Dietger Luckow

(geb. 1940 in Massow/Pommern)

Nach dem Abitur in Rendsburg in Holstein studierte Dietger Luckow von 1960 bis 1966 an der Hochschule für bildende Künste in Berlin. Von 1963 bis 1966 erhielt er ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zwei halbjährige Studienaufenthalte führten ihn in dieser Zeit nach Spanien. Seit 1967 ist er als freischaffender Künstler in Bardowick bei Lüneburg tätig.

1980 bekam er das Schloß-Bleckede-Stipendium des Landes Niedersachsen, 1998 wurde ihm der Kulturpreis des Landkreises Lüneburg und 2010 der Dr. Hedwig Meyn-Preis der Stadt Lüneburg verliehen. Dietger Luckow hat an zahlreichen Ausstellungen in Deutschland teilgenommen und ist vor allem in Lüneburg mit mehreren Arbeiten im öffentlichen Raum vertreten.

In der Artothek sind vier Arbeiten des Künstlers im Angebot, die in den 1970er-Jahren und 1981 entstanden sind: Zwei handgerakelte Siebdrucke im Posterformat (1970 u. 1971) zeigen an technische Geräte erinnernde Motive. Ein Bild trägt den Titel „Textüberlagerung“, ein anderes wird durch das Datum „29.5.81“ bezeichnet. Beide Motive werden jeweils durch übereinandergeschriebene Textzeilen strukturiert, ausgeführt in Dispersion (1978) und mit der Schreibmaschine (1981).

Literatur/Infos: http://dietgerluckow.com/biografie.html (zuletzt aufgerufen 14.12.2020)