Hans Alvesen

KÜNSTLERPORTRÄT

Hans Alvesen

(geb. 1943 in Rützen/Guhrau)

Hans Alvesen wurde 1943 in Rützen/Guhrau in Niederschlesien als fünftes Kind der Pastors Hellmuth Anlauf geboren. 1945 flüchtete die Familie nach Alvesen, einem Ortsteil von Hilgermissen im Landkreis Nienburg/Weser. Nach dem Wohnort wählte er 1976 den  Künstlernamen Alvesen. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Braunschweig.

Nach dem Abitur 1962 in Verden/Aller nahm er Unterricht bei dem Kirchenmaler Hermann Oetken, mit dem er Studienreisen nach Florenz, Rom, Neapel und Palermo unternahm. 1966/67 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München, 1969/70 in Karlsruhe. Es folgten längere Auslandsaufenthalte in Westeuropa. 1975 setzte er das Kunststudium an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig fort. 1978 wurde er dort Meisterschüler. Verschiedene Stipendien erlaubten ihm, immer wieder zu reisen und seine Arbeiten in der Landschaft und in sakralen Räumen auszuführen.

Als Gestaltungsmaterial dient ihm Papier, dem er durch Kneten und Reißen Struktur verleiht oder das er im großen Format als bemalte oder beschriebene Fläche im Freien mithilfe des Windes zu zeltartigen Dreiecksformen aufbaut. Der Künstler wählte dafür die Bezeichnung „Situative Plastik“. Seit 1995 ist daraus das jährlich auf den griechischen Inseln oder an der Ostsee stattfindende Projekt „Die Wege – Der Wind“ geworden.

In Zusammenarbeit mit der Cellistin Ellen Maria Kienhorst entstehen zudem seit 2003 Arbeiten in sakralen Räumen, die Musik sichtbar machen. In den „Wort-Farb-Klang-Bildern“ werden altgriechische Evangelientexte, Farbe und Musik zu einer Einheit verbunden. Die vorliegende ungegenständliche Komposition aus breiten, schwungvoll ausgeführten Pinselstrichen in Schwarz, Weiß und Brauntönen auf teilweise ausgerissenem Papier, wobei sich die Farben in mehreren Schichten überlagern, ist 1985 als Gouache entstanden.

Literatur/Infos: https://www.kuenstlerdatenbank.niedersachsen.de/kuenstlerinnen/slg_2002/; https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Alvesen (zuletzt aufgerufen 3.12.2020)

Menu Title