Horst Lerche

© Horst Lerche / VG Bild-Kunst, 2022

Horst Lerche

(1938 Hamburg – 2017 Jüchen/Rhein-Kreis Neuss)

Horst Lerche wurde 1938 in Hamburg geboren und wuchs seit 1943 in der Lüneburger Heide auf. Nach der Mittleren Reife bewarb er sich 1956 erfolgreich an der Kunstakademie Düsseldorf. 1967 erhielt er den Villa-Romana-Preis und zog für ein Jahr mit seiner Frau, einer Textilkünstlerin und Pädagogin, nach Florenz. Er entschied sich, als freischaffender Künstler tätig zu sein.

Ab 1975 lebte er mit seiner Familie auf dem Hamscherhof in Jüchen, einem alten Anwesen, das er restaurierte und zu einem Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen ausgestaltete. Lange und regelmäßige Aufenthalte in Griechenland seit Beginn der 1980er-Jahre beeinflussten das Werk des Künstlers, der in den 1990er-Jahren einen Lehrauftrag an der Kunstakademie Düsseldorf innehatte.

Die Anfänge seiner Malerei in den frühen sechziger Jahren waren noch vom Gegenständlichen geprägt. Mit dem Florenzaufenthalt wandte er sich minimalistischen Kompositionen zu. Die zunächst expressionistisch aufgefassten Landschaften entwickelte er zu Farbräumen. Er entdeckte Holz als Material und schuf Farb- und Rauminstallationen. Mit monumentalen Holzkonstruktionen, meist in Form von Fachwerkarchitektur, die in der Landschaft errichtet wurden, ging er noch einen Schritt weiter und hob die Trennung von Innen- und Außenraum auf. Dominant ist dabei die Farbe Blau.

Die Arbeiten Horst Lerches sind im In- und Ausland zu finden. Er erhielt 1978 den Kunstpreis der Stadt Krefeld, 1989 den Förderpreis für Bildende Kunst der Stadt Berlin und 1997 in Düsseldorf den Kunstpreis der Künstler.

Die beiden in Aquarelltechnik ausgeführten Landschaften „Gelber Berg“ und „Rotes Feld“ sind 2001 angekauft worden und hervorragende Beispiele für die Entwicklung der Farbraum-Landschaftsmalerei Horst Lerches, die Gegenstand und Abstraktion miteinander verbindet.

Literatur/Infos: http://www.altana-kulturstiftung.de/sammlung-an-die-natur/kuenstler/j-l/lerche-horst/; https://rp-online.de/nrw/staedte/juechen/trauer-um-den-kuenstler-horst-lerche_aid-20727811; https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Lerche (zuletzt aufgerufen 11.12.2020)