Kurt Schönen

KÜNSTLERPORTRÄT

Kurt Schönen

(geb. 1945 Büdingen/Wetteraukreis)

Kurt Schönen ist in Oberhessen in Büdingen geboren. Von 1969 bis 1971 besuchte er die Werkkunstschule in Krefeld und schuf erste Radierungen und Ölbilder. Von 1972 bis 1985 hatte er ein Atelier in Worpswede. Heute lebt und arbeitet er in Berlin.

Der Künstler hat sich auf die Radierkunst spezialisiert, die er meisterhaft beherrscht. Sein Werk zeichnet sich durch die präzise Darstellung einfacher Gegenstände aus, inszeniert als Stillleben, mit einer ausgesprochen ästhetischen Wirkung. Neben der Komposition der außerhalb ihrer Funktion, naturgetreu, zumeist in stimmungsvoller, gedeckter Farbigkeit wiedergegebenen Objekte bedient sich Kurt Schönen auch abstrakter Darstellungsformen.

In der Artothek ist der Künstler mit acht Farbradierungen vertreten.

Literatur/Infos: https://www.galeriekuehn.de/index.php/9-kuenstler/128-schoenen-kurt (zuletzt aufgerufen 11.2.2021)

Menu Title