Paul Baak

Paul Baak

(1912 Eberswalde – 1994 Celle)

Der 1912 in Eberswalde bei Berlin geborene Paul Baak lebte seit 1946 bei und in Celle. Er gehörte seit 1948 dem Vorstand des Bundes Bildender Künstler (BBK) in Celle an und wurde 1990 für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Kulturpreis des Landkreises Celle ausgezeichnet.

Zu seinem 100. Geburtstag präsentierte das Bomann-Museum 2012 in Celle eine Ausstellung mit Arbeiten aus den 1970er-Jahren, der Hauptschaffenszeit des Künstlers, und einige Frühwerke. Paul Baak war ein in Celle sehr geschätzter Künstler, dessen Bilder auch von privaten Käufern vielfach erworben wurden.

Seine Werke sind vor allem im Bomann-Museum und im Albert-König-Museum in Unterlüß vertreten. In der Sammlung der ehemaligen Bezirksregierung Stade/Lüneburg befinden sich zehn Bilder von Paul Baak, in erster Linie naturalistische Landschaftsgemälde. Das in der Artothek angebotene Bild „Sommer I“ entstand 1981.

Literatur/Infos: https://celleheute.de/der-blick-in-die-landschaft-paul-baak (zuletzt aufgerufen 3.12.2020)