Renate Kornacker

KÜNSTLERPORTRÄT

Renate Kornacker

(geb. 1940 Hildesheim)

Renate Kornacker ist 1940 in Hildesheim geboren. Heute lebt sie in Höperhöfen bei Rotenburg/Wümme.

Die Künstlerin spürt in ihren Werken den Erscheinungsformen des Menschen nach. Die Brust und der Rumpf sind die bevorzugten Bildformen. Die Farben sind häufig direkt mit den Händen auf den Malgrund (zumeist Baumwolle) aufgetragen, der gerafft, gedehnt und geknetet wurde. Ihr Schwerpunkt sind serielle Arbeiten in monochromer Farbgebung.

Im Spätsommer 2020 stellte sie gemeinsam mit der Künstlervereinigung Conditio Humana in den Räumen der „Heinrich W. Risken Stiftung“ in Bad Rothenfelde/Kr. Osnabrück aus. Von August bis Oktober wurden ihre Werke unter dem Titel „Renate Kornacker – der Körper und das ICH“ gezeigt, die aufeinanderfolgende Arbeitskomplexe repräsentieren.

In der Sammlung des Landschaftsverbandes sind zwei großformatige Zeichnungen (1987 und 1988) vorhanden, die in Mischtechnik als ungegenständliche, kompakte  Kompositionen mit schwungvollen Strichen nahezu monochrom ausgeführt sind.

Literatur/Infos: https://www.staedtischegalerie-bremen.de/archiv/news/helga-schroeder-ferne-und-naehe-renate-kornacker-das-tuch/; https://www.hwrisken-stiftung.de/ (zuletzt aufgerufen 9.12.2020)

Menu Title