Viktoria Diehn

KÜNSTLERPORTRÄT

Viktoria Diehn

Viktoria Diehn ist in Hamburg geboren und lebt seit 1995 in Worpswede. Sie arbeitete zunächst als Erzieherin und Pferdepflegerin, bevor sie 1979 ein Studium an der Hochschule für gestaltende Kunst und Musik in Bremen aufnahm. Nach Abschluss des Studiums 1983 nahm sie einen mehrjährigen Lehrauftrag an der Fachhochschule Hannover wahr.

1985/86 führte sie ein erstes Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes nach Paris. Es folgten 1988 ein Nachwuchsstipendium des Landes Niedersachsen, 1989/90 ein Stipendium der Barkenhoffstiftung Worpswede und 1991 ein Stipendium der Künstlerstätte Schloss Bleckede.

Die Künstlerin gewann mehrere Preise, 2010 etwa den ersten Platz im Rahmen des Kulturpreises der Volksbank Osterholz-Scharmbeck. Sie hatte zahlreiche Einzelausstellungen in Deutschland und Beteiligungen an Gruppenschauen im In- und Ausland.

Das wesentliche Element ihrer Malerei ist die Landschaft, die sie in großformatigen Bildern mit kräftigen Farben in geometrischer Struktur und unter Verwendung unterschiedlicher Materialien auf der Leinwand festhält. Immer wieder erscheint in diesen Landschaften das Motiv des Pferdes.

Das Pferd spielt auch als Einzeldarstellung eine zentrale Rolle im Werk der Künstlerin, die sich seit ihrer Kindheit mit den schönen und kraftvollen Tieren verbunden fühlt. Die in der Artothek vertretene Bilderfolge „Pferd I, Pferd II, Pferd III“ ist 1991 in reduzierter Formgebung als Pastell- und Tuschemalerei entstanden.

Literatur/Infos: https://www.worpsweder-gegenwartskunst.de/wwk/maler-innen/worpswede/viktoria-diehn/335 (zuletzt aufgerufen 3.12.2020)

Menu Title