Szenen und Sketche op Platt

Weitere niederdeutsche Veröffentlichungen des Landschaftsverbandes Stade

Seit dem Jahr 2000 werden vom Landschaftsverband Stade zur Förderung der niederdeutschen Sprache plattdeutsche Sketchsammlungen herausgegeben. Die Sammlungen sind jeweils für eine geringe Schutzgebühr beim Landschaftsverband zu erhalten. Sie richten sich in erster Linie an Schüler und Schülerinnen, die am plattdeutschen Schultheatertag teilnehmen wollen, sie sind aber auch in anderen niederdeutschen Zusammenhängen gut verwendbar.

Für die Sketche gelten folgende allgemeine Informationen:

• Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.
  • Die Sketche sind auch in Klassenräumen spielbar.
  • Sie benötigen kein Bühnenbild und nur wenige Requisiten.
  • Es werden 2-5 Darsteller benötigt.
  • Viele der Rollen können sowohl von Jungen als auch von Mädchen gespielt werden.  Bisweilen erhöht das sogar den kömödiantischen Effekt.
  • ln einigen Sketchen ist der Einsatz von Statisten über die vorgegebenen Anzahl
     Darsteller möglich.
  • Eine Zuordnung der Sketche zu einer bestimmten Altersgruppe wurde nicht vorgenommen.
  • Das Ende der Sketche kann durch die ,,freeze“-Haltung der Akteure deutlich gemacht
     werden. Am Ende verharren die Schauspieler in der letzten Einstellung und “frieren” diese Haltung für einige Sekunden ein.
  • Mit dem Erwerb der Manuskriptsammlung werden auch die Aufführungsrechte für
    Schulveranstaltungen erworben.
  • Die Aufführungsrechte für kommerzielle Aufführungen müssen beim  Landschaftsverband Stade beantragt werden.
  • Die Abschrift, Kopie oder Vervielfältigung der Manuskripte ist nicht gestattet.

Folgende plattdeutschen Sketchsammlungen sind erhältlich:

Hans-Hinrich Kahrs und Bodo Schirmer
Theater bruukt nich vele Wöör – 24 Gelegenheiten, dat du mal annerseen spelen kannst
Stade 2018
10,00 € Schutzgebühr

Helmut Winkelmann (Hrsg.: Landschaftsverband Stade)
Geschichtstheater – Karkentheater:
1. Woans Martin Luther na School henkööm
2. Woans Martin Luther na de hoge School henkööm
3. Köffte Fründschapp gifft dat nich – oder: Woans Luther un sienen Gloven op uns Kanzeln kömen
(3 Kurzspiele für Kinder und Jugendliche)
Stade 2017
5,00 € Schutzgebühr

Helmut Winkelmann (Hrsg.: Landschaftsverband Stade)
Geschichtstheater – Kirchentheater:
1. Als Martin Luther zur Schule kam
2. Als Martin Luther auf die höhere Schule kam
3. Gekaufte Freundschaft gibt es nicht – oder: Wie Luther und sein Glaube auf unsere Kanzeln kamen.
(3 Kurzspiele für Kinder und Jugendliche)
Stade 2017
5,00 € Schutzgebühr

Man jümmers den Ball flach holen …un annern Speelkrom
Stade 2008

Schandool in’n Bus …un veerteihn anne Maleschen
Stade 2006

Drama üm Kuhrama …un negenteihn annere Sketche
Stade 2000

Zusammengestellt von Elke Kupperschmidt
Bearbeitet von Heike Fedderke in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe “Plattdüütsch” im Stader Geschichts- und Heimatverein
Kreissparkasse Stade (Hrsg.)
Wi speelt op Platt
Sketche und kleine Spielszenen für Kinder von 9 – 15 Jahren

Stade 2002
8,00 € Schutzgebühr

Die Materialien sind direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.