Band 20

Urkundenbuch des Klosters Lilienthal 1232 – 1500

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 20

In der Schriftenreihe des Landschaftsverbands Stade und zugleich in der Reihe der Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen ist 2003 das „Urkundenbuch des Klosters Lilienthal 1232 – 1500 bearbeitet von Horst-Rüdiger Jarck erschienen.

Der Bearbeiter des Bandes, Dr. Horst-Rüdiger Jarck, Ltd. Archivdirektor, hat sich über lange Jahre hinweg neben seinen dienstlichen Verpflichtungen als Leiter des Staatsarchivs Wolfenbüttel mit großer Akribie und Leidenschaft der Herausgabe der Urkunden des Klosters Lilienthal gewidmet und damit in heimatlicher Verbundenheit ein Thema wieder aufgegriffen, dem er sich bereits in seiner 1969 erschienenen Dissertation über „Das Zisterzienserinnenkloster Lilienthal“ zugewandt hatte.

Er hat mit dem umfangreichen „Urkundenbuch des Klosters Lilienthal 1232 -1500“ ein Werk vorgelegt, das für Lilienthal und Umgebung von grundlegender Bedeutung ist. Da aber das von Jarck erschlossene Lilienthaler Klosterarchiv, dessen mittelalterliche Urkunden hierin vollständig abgedruckt vorliegen, ungewöhnlich gut erhalten ist, kommt dem Werk weit über Lilienthal hinaus eine sehr große Bedeutung zu.

Horst-Rüdiger Jarck (Bearb.)
Urkundenbuch des Klosters Lilienthal 1232 – 1500.
Stade 2003
ISBN 3-931879-13-5 | 678 Seiten
35,00 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title