Band 21

Urkundenbuch der Bischöfe und des Domkapitels von Verden

Bd. II: 1300 bis 1380

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 21

Vor nunmehr sieben Jahren entschieden sich mehrere Träger, zur Bearbeitung eines umfassenden Urkundenbuchs der Bischöfe und des Domkapitels von Verden eine Wissenschaftlerstelle in der Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden in Stade einzurichten, die mit Herrn Dr. Arend Mindermann besetzt wurde. Drei Jahre nach dem Erscheinen des ersten Bandes dieses Urkundenbuchs können die Träger dieses Projekts, der Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden (Landschaftsverband Stade), die Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden, der Lüneburgische Landschaftsverband, die Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg und die Stadt Verden (Aller), nunmehr den von Dr. Arend Mindermann bearbeiteten zweiten Band der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf insgesamt 1304 Druckseiten enthält er 1096 urkundliche Zeugnisse zur Tätigkeit der Bischöfe und des Domkapitels von Verden in den Jahren 1300 bis 1380. Dabei handelt es sich um Urkunden im engeren Sinne, um Briefe, um Besitzregister, um Eintragungen in Totenbüchern, um Prozeßakten sowie um Inschriftentexte. Der überwiegende Teil all dieser Quellen war bisher nahezu oder sogar völlig unbekannt. Der Band umfaßt die Pontifikate von insgesamt sieben Verdener Bischöfen, angefangen mit Bischof Friedrich I. von Boizenburg, der von 1300 bis 1312 amtierte, bis hin zu Bischof Heinrich I. von Langlingen, der dieses Amt von 1368/69 bis 1380 innehatte.

Damit liegt nunmehr ein weiterer Band einer seit langem vermißten umfassenden Quellensammlung zur Geschichte des einstigen Bistums Verden vor, das sich im Mittelalter von Verden im Westen und Buxtehude im Norden über nahezu die gesamte Lüneburger Heide und die nordwestliche Altmark bis vor die Tore Gardelegens erstreckte. Neben Fachhistorikern bietet dieses Urkundenbuch auch interessierten Heimat- und Familienforschern reichhaltiges Material. Da jedem Urkundentext eine umfangreiche Inhaltsangabe in deutscher Sprache vorangestellt ist, erschließt sich der Inhalt der Urkunden auch all denjenigen problemlos, die nicht über gute Lateinkenntnisse verfügen.

Arend Mindermann (Bearb.)
Urkundenbuch der Bischöfe und des Domkapitels von Verden. Bd. II: 1300 bis 1380.
Stade 2004
ISBN 3-931879-15-1 | LXVIII, 1230 Seiten
49,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title