Band 28

Im Antlitz der Nordsee

Zur Geschichte der Deiche in Hadeln

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 28

Als Ergebnis eines mehrjährigen Forschungsprojektes, das von der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden, vom Hadelner Deich- und Uferbauverband, vom Ostedeichverband und von der Stadt Otterndorf finanziert wurde, legt der Autor Dr. Norbert Fischer eine auf umfangreichen Quellenrecherchen beruhende, anschaulich geschriebene und reich illustrierte Geschichte der Deiche in Hadeln vor. Die Zähmung der „Wilden See Wasser“, wie die Menschen an der Nordsee die Sturmfluten einst nannten, war für Hadelns Aufstieg und Wohlstand von grundlegender Bedeutung. Seit dem hohen Mittelalter schützt der Seedeich das Land an der Elbmündung. Aber wie die Geschichte lehrt, haben Fluten und sich verändernde Strömungen seit Jahrhunderten den Deich bedroht – in den Kontroversen um die Elbvertiefung ist das Problem heute wieder aktuell.

Norbert Fischer
Im Antlitz der Nordsee. Zur Geschichte der Deiche in Hadeln. (Geschichte der Deiche an Elbe und Weser III).
Stade 2007
ISBN 978-3-931879-34-1 | 486 Seiten
29,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.