Band 36

Fluss, Land, Stadt

Beiträge zur Regionalgeschichte an der Unterweser

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 36

Der über 400 Seiten starke Band mit zahlreichen farbigen Abbildungen beinhaltet 17 Beiträge über die Geschichte der Unterweserregion, die von namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verfasst worden sind. Themen des Bandes sind u. a. die Kulturlandschaft an der Unterweser, ein Überblick über die Archäologie im Unterweserraum, die Darstellung der Territorialgeschichte, die bäuerliche Kultur in den Marschen entlang der Unter-weser, die Unterweserschifffahrt, die Industrialisierung am Fluss, aber auch die Darstellung der Unterweser in der Malerei.

Insgesamt bietet das Buch ein anschauliches Porträt des vielgestaltigen und faszinierenden Natur- und Geschichtsraums zwischen Bremen, Bremerhaven und auch oldenburgischen Orten wie Nordenham. Die Beiträge werfen einen neuen, auch aktuellen, Blick auf die Regionalgeschichte der Unterweser: auf den vom Fluss geprägten Naturraum, auf das Land im Einflussbereich des Wassers, auf die Stadt al san den Flussufern verdichteten Lebens- und Wirtschaftsraum. Behandelt werden auch Bezüge und Gemeinsamkeiten zur Unterelbe, dem anderen großen Strom im Norden, der in die Nordsee mündet: die Entwicklung der Kulturlandschaft der Marschen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Deichbau, Küstenfestungen an der Wesermündung und an der Unterelbe (Fort Kugelbake in Cuxhaven und Fort Grauerort vor Stade). Die Drucklegung des Buches wurde vom Landschaftsverband Stade und von der Stadt Bremerhaven gemeinsam finanziert.

Hartmut Bickelmann, Hans-Eckhard Dannenberg, Norbert Fischer, Franklin Kopitzsch und Dirk J. Peters
Fluss, Land, Stadt. Beiträge zur Regionalgeschichte an der Unterweser.
Stade 2011
ISBN 978-3-931879-48-8 | ca. 424 Seiten
29,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.