Band 55

Die Börde Sittensen

Geschichte und Geschichten

Schriftenreihe des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Band: 55

Eine „Börde“ war ursprünglich ein Bezirk, in dem Steuern erhoben wurden. Die Börde Sittensen war in der Frühen Neuzeit eine von 18 Börden – den Vorgängern der heutigen Gemeinden und Samtgemeinden – der Geestgebiete des Erzstiftes Bremen. Die im Bördegebiet ansässigen Menschen bildeten eine Kulturgemeinschaft. Anhand von reichhaltigem Archivmaterial beschreibt das Buch anschaulich und facettenreich die Lebensverhältnisse in der Börde Sittensen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert.

Michael Ehrhardt
Die Börde Sittensen. Geschichte und Geschichten. Stade 2019
ISBN 978-3-931879-75-4 | 726 Seiten H | 24,5 cm / B 17,5 cm / 1891 g
Preis: 39,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.

Menu Title