Band 5

Herrschaft und Öffentlichkeit in den Herzogtümern Bremen und Verden unter der Regierung Karls XII. von Schweden

1697 – 1912

Der Band untersucht die öffentliche Festkultur in den Herzogtümern Bremen und Verden zur Schwedenzeit. Dabei wird die These zugrunde gelegt, dass die Herrschaft des absolutistischen Staates bei weitem nicht so allumfassend war, wie er selbst glauben machen wollte. Zum Wesen der Herrschaft gehörte, dass sie in der Öffentlichkeit in Erscheinung gebracht werden musste: Im Spannungsfeld von Repräsentation und Disziplinierung entfaltete sich ein barockes Machttheater. … Hier begegnen sich Rituale von Unterwerfung und Widerstand….

Rainer Brüning
Herrschaft und Öffentlichkeit in den Herzogtümern Bremen und Verden