Sonderveröffentlichung Regierungsbilder

Regierungsbilder

Die Kunstsammlung der Bezirksregierungen Stade und Lüneburg

Die Kunstsammlung, die unter zwei Bezirksregierungen zu einem außerordentlich großen Bestand von knapp 1400 Werken angewachsen ist, gehört dem Land Niedersachsen und wurde 2008 dem Landschaftsverband Stade anvertraut, der sie seitdem betreut und verwaltet. Nachdem die Stader Regierung 1978 in der Lüneburger Bezirksregierung aufgegangen war, wurde die Sammeltätigkeit von dort aus fortgesetzt, bis auch die Lüneburger Regierung 2005 aufgelöst wurde. Im Sinne der ursprünglichen Idee zieren nach wie vor die meisten Kunstwerke die Diensträume in zahlreichen Behörden im Stader und Lüneburger Raum. Wegen der exklusiven Standorte der Werke und ihrer Herkunft als Ankäufe der Bezirksregierungen hat sich der Ausdruck „Regierungsbilder“ eingebürgert.

Das Werkverzeichnis der Kunstsammlung wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Landschaftsverbandes 2013 vorgelegt. Es enthält einen umfangreichen Katalogteil, in dem sämtliche Kunstwerke, versehen mit den wichtigsten Daten, farbig abgebildet sind. Vorangestellt sind als Einführung ein Beitrag zur Geschichte der Sammlung und eine repräsentative Bilderauswahl, die einen Querschnitt durch die mehrere Jahrzehnte umfassende Sammlungsgeschichte darstellt.

Heike Schlichting
Regierungsbilder
Die Kunstsammlung der Bezirksregierungen Stade und Lüneburg
ISBN: ISBN 978-3-931879-56-3
Stade 2013
Umfang: 269 Seiten | viele Abbildungen
Preis: 19,80 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.