Band 10

Chronicon episcoporum Verdensium

Die Chronik der Verdener Bischöfe

Memoria, des Lebens und der Taten der verstorbenen Vorgänger zu gedenken, war im Mittelalter eine starke Triebfeder des gesellschaftlichen und politischen Handelns, die namentlich in großen geistlichen Instituten zur Abfassung von Chroniken einmündete. Eine solche Geschichtsschreibung lieferte überdies eine über jeden Zweifel erhabene Grundlage für die aktuellen Herrschafts-, Rechts- und Besitzverhältnisse. Diese beiden Aspekte waren auch für die Anlegung der Verdener Bischofschronik in den 1330er Jahren die maßgebenden Motive, drohte doch gerade damals das kleine Bistum zum Spielball übergeordneter Herrschaftsinteressen zu werden.

Thomas Vogtherr (Bearb. und Hrsg.)
Chronicon episcoporum Verdensium. Die Chronik der Verdener Bischöfe
Stade 1998
ISBN 3-931879-03-8 | 170 Seiten
Preis: 15,00 €

Das Buch ist im Buchhandel oder direkt über den Landschaftsverband Stade unter info@landschaftsverband-stade.de zu beziehen.