LANDSCHAFTSVERBAND
DER EHEMALIGEN HERZOGTÜMER BREMEN UND VERDEN

Zeitschriftenschau
Hilfeinformationen zur Benutzung

Das vorliegende Verzeichnis basiert auf vorgefertigten, statischen HTML-Seiten. Daher werden die üblichen Techniken für die Recherchen in Datenbanken hier nicht verwendet. Es ist also nicht möglich, kombinierte Anfragen zu formulieren. Vorteil des gewählten Verfahrens ist die hohe Zugriffsgeschwindigkeit sowie das Fehlen des Datenbankoverheads und des Pflegeaufwands für die Datenbank.

Die Benutzung erfolgt ähnlich wie bei einer gedruckten Bibliographie. Zugang zu den einzelnen bibliographischen Einheiten erhält man über folgende Register:

Verfasser-und Personenregister
Stichwortregister
Sachregister
Ortsregister
Quellenregister

Register

Alle 5 Register sind alphabetisch geordnet.

Personen- und Verfasserregister:    Personenschlagworte erscheinen kursiv, Verfasserangaben normal gedruckt
Stichwortregister:    Suche nach einzelnen Wörtern aus dem Titel (Stichwörter)
Sachregister:    Suche nach Sachschlagwörtern
Ortsregister:    Suche nach Orten
Quellenregister:    Suche nach Titeln der ausgewerteten Zeitschriften

Suchmethode
Nach Anwahl eines Registers wird dessen erste Seite gezeigt. Eine Registerseite enthält drei Spalten.
Die rechte breite Spalte zeigt einen Registerausschnitt.
Die beiden anderen schmalen Spalten dienen der Navigation im Register:
In der linken Spalte können die entsprechenden Registereinträge alphabetisch gesucht werden. Dabei wird der Anfangsbuchstabe des gesuchten Wortes angeklickt (z. B. im Ortsregister "S" für "Stade").
Nun erscheint in der rechten Spalte die erste Seite aller mit dem angeklickten Buchstaben beginnenden Registereinträge. Befindet sich der gesuchte Eintrag nicht auf dieser ersten Seite, so kann mit Hilfe der mittleren Spalte seitenweise im Register vor und zurück geblättert werden. Zur Beschleunigung der Suche kann auch in Zehnerschritten vor und zurück geblättert werden.

Registereinträge
Registereinträge ohne in runde Klammern nachgesetzte Zahlen
Diese führen beim Anklicken direkt zum Datensatz.

Registereinträge mit in runde Klammern nachgesetzten Zahlen
Die in runde Klammern nachgesetzte Zahl gibt die Anzahl der sich unter diesem Registereintrag befindlichen Datensätze an. Solche Registereinträge führen beim Anklicken zunächst zu einer Kurztitelliste. Aus dieser kann der gesuchte Titel ausgewählt werden, der nach Anklicken dann wiederum als Datensatz erscheint.

Erstreckt sich eine Kurztitelliste aufgrund einer großen Menge von hinter einem Registereintrag befindlichen Datensätzen über 2 oder mehr Seiten, so zeigt eine zusätzliche in eckige Klammern gesetzte Zahl die laufende Seitennummer dieser Kurztitelliste an. Diese können nacheinander angewählt werden; unübersichtliches Scrollen wird so vermieden.

Registerwechsel
Der Wechsel in ein anderes Register erfolgt über den Link "Zurück zur Registerübersicht".

Ausdruck
Inhalte von Registerseiten, Kurztitellisten oder Datensätzen lassen sich über den Button "Drucken" im jeweiligen Seitenkopf ausdrucken.

Standortnachweis
Dieses Verzeichnis enthält eine Übersicht aller seit dem Jahrgang 1998 ausgewerteten Zeitschriften. Hinter jedem Zeitschriftentitel befinden sich kursiv gedruckte Bibliothekssigel, die das Vorhandensein dieser Zeitschrift in den jeweils aufgeführten Bibliotheken anzeigt. Dabei ist es in Einzelfällen möglich, dass nicht jede Bibliothek die nachgewiesene Zeitschrift absolut lückenlos besitzt.

Verzeichnis der Bibliotheken
Hier werden die Bibliotheken des Elbe-Weser-Gebietes aufgeführt, die uns ihre Zeitschriftenbestände gemeldet haben. Die Bibliotheken sind alphanumerisch nach Sigeln geordnet. Da sich das Sigel aus dem Namen des Ortes herleitet, in dem sich die Bibliothek befindet, ist dieses Verzeichnis somit gleichzeitig alphabetisch nach Bibliotheksorten sortiert. Vollständige Adresse, Ansprechpartner und Benutzungsmodalitäten der einzelnen Bibliotheken können beim Landschaftsverband erfragt werden.

Bestellung von Aufsatzkopien
Kopien von Aufsätzen aus Zeitschriften, die sich im Bestand der Bibliothek des Landschaftsverbandes Stade befinden, können über das Anklicken des Namens der Bearbeiterin im Kopf der Startseite sofort per E-Mail bestellt werden. Für 0,10 € pro Seite und Portokosten werden die Aufsatzkopien per Post gegen Rechnung zugesandt. Bestellungen können auch telefonisch oder schriftlich per Fax oder Post an die Bibliothek des Landschaftsverbandes übermittelt werden.