Die Inventare des Landes Hadeln

Aus dem Land Hadeln, das jahrhundertelang durch seine innere Selbstverwaltung geprägt war, sind mehr als 2.00 Nachlassverzeichnisse privater Haushalte überliefert, die Mehrzahl dieser Quellen stammt aus dem 18. Jahrhundert. In einem von der Landschaft der Herzogtümer Bremen und Verden und der Otterndorfer Kranichhaus-Gesellschaft e. V. getragenen Forschungsprojekt erschloss und dokumentierte der Volkskundler Dr. Thomas Schürmann diesen einzigartigen Quellenbestand. Die „Inventare des Landes Hadeln“ geben lebensnahe Auskunft über Wirtschaft und Lebenshaltung von Bauern, Handwerkern, Tagelöhnern, Knechten und Mägden in der Marschlandschaft Hadeln.

Thomas Schürmann: Die Inventare des Landes Hadeln. Wirtschaft und Haushalte einer Marschengesellschaft im Spiegel überlieferter Nachlassverzeichnisse, Stade und Otterndorf 2005

Thomas Schürmann
Stade und Otterndorf 2015