Angebote und Projekte

Der Landschaftsverband Stade berät die Museen und Bibliotheken im Elbe-Weser-Dreieck, und er entwickelt eigene Angebote in diesen Bereichen, zum Beispiel eine jährliche  „museumspädagogische Woche“ oder das Internetportal „Leseorte“.

Das  „Nettwark Platt“ des Landschaftsverbandes organisiert Niederdeutsche Lesewettbewerbe, Schultheatertage, Veranstaltungen und Aktionen für jung und alt. Die „Wellenbreker“, das niederdeutsche Jugendtourneetheater des Landschaftsverbandes, gehen in jedem Jahr mit einem neuen Theaterstück auf Tournee.

Seit 2008 betreut der Landschaftsverband Stade die  „Regierungsbilder“, die Kunstsammlung der ehemaligen Bezirksregierungen Stade und Lüneburg. Ausgewählte Bilder aus dieser Sammlung können in der „Artothek im Johanniskloster“ entliehen werden.

Der Landschaftsverband Stade ist Mitträger der Orgelakademie Stade e. V.  und gemeinsam mit dem Lüneburgischen Landschaftsverband, der Oldenburgischen Landschaft und der Ostfriesischen Landschaft von NOMINE – Norddeutsche Orgelmusik in Niedersachsen und Europa e. V., und er bietet Schülern und Jugendlichen Workshops zur musikalischen Weiterbildung an: „KAOS – Kammermusik und Orchesterspiel im Elbe-Weser-Dreieck“.

Plakat der „Wellenbreker“.
Kunstsammlung: Werkverzeichnis der „Regierungsbilder“
Jährlich im September: „Freedag is Plattdag“.
Menu Title