60-jähriges Jubiläum

24. Oktober 2023: Am 24. Oktober 1963 wurde der Landschaftsverband Stade gegründet, als erster Landschaftsverband in Niedersachsen überhaupt. Aus diesem Anlass fand am 24.10.2023 eine Feierstunde im historischen Stader Rathaus statt, zu der über 150 Gäste aus dem Elbe-Weser-Dreieck und aus ganz Niedersachsen gekommen waren.
Michael Roesberg, Vorsitzender des Landschaftsverbandes, begrüßte die Gäste und stellte den Landschaftsverband Stade und seine Kulturförderung vor. Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, gratulierte zum Jubiläum und würdigte den Landschaftsverband Stade als wichtigen Akteur in der Kulturförderung. Mia Ohlsen (Bevern) unterhielt die Festversammlung mit stimmungsvollen Liedern in Plattdeutsch. Zu einem besonderen Höhepunkt der Festveranstaltung wurde die Preview des Films Menschen zwischen Elbe und Weser des Filmemachers Rainer Ludwigs (Ottersberg); der Film entsteht in Koproduktion mit dem Landschaftsverband Stade und zeigt filmische Porträts von Menschen, die in der Elbe-Weser-Region und weltweit in Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft engagiert tätig sind. Der vollständige Film wird in der 2. Jahreshälfte 2024 in Kultureinrichtungen im Elbe-Weser-Dreieck gezeigt werden (Die Termine und Orte werden zur Jahresmitte bekannt gegeben.)

Im Gespräch bei der Festveranstaltung „60 Jahre Landschaftsverband Stade“: Michael Roesberg, Vorsitzender des Landschaftsverbandes (links), Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur (Mitte) und Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, Geschäftsführer des Landschaftsverbandes (rechts).
„Menschen zwischen Elbe und Weser“, Plakat zum Film von Rainer Ludwigs. V. l. n. r.: Annegret Schönbeck, Stefan Aust, Prof. Dr. Antje Boetius, David McAllister, Hans-Hinrich Kahrs (Fotos/Gestaltung: Tetjana Cherniyavska/Rainer Ludwigs 2023).