Kloster Neuenwalde

Die Mitglieder der Ritterschaft wirken in vielfältiger Weise an der Erhaltung der Rittergüter als Bestandteilen der regionalen Kulturlandschaft mit. Die Ritterschaft trägt und erhält das Kloster Neuenwalde, das einzige noch bestehende Kloster im Elbe-Weser-Dreieck, das sich seit 1683 in ihrem Besitz befindet. In Kooperation mit dem Evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa gestaltete die Ritterschaft Teile des Klosters Neuenwalde von 2013 bis 2015 zu einem Tagungs- und Seminarhaus um. Es steht so nun auch Gruppen und Einzelbesuchern als Ort der Einkehr, des Dialoges und der Kultur in spiritueller, klösterlicher Atmosphäre zur Verfügung (→ www.kloster-neuenwalde.de).

Ritterschaftliches Kreditinstitut

1826 gründete die Ritterschaft das „Ritterschaftliche Kreditinstitut Stade“ (RKI) als Pfandbriefanstalt des öffentlichen Rechts. Dieses besondere Bankhaus, das bis heute von der Ritterschaft getragen wird, vergibt Kredite insbesondere für die Landwirtschaft und für Wohn- und Geschäftsgrundstücke im Elbe-Weser-Dreieck und in angrenzenden Gebieten (→ www.rki-stade.de).