Jugendsinfonieorchester Elbe-Weser

Die Junge Philharmonie Elbe-Weser mit Dirigent Andreas Mildner im Innenhof des Stader Johannisklosters (Foto: Markus Klingenhäger, 2007).

Das „Internationale Jugendsinfonieorchester Elbe Weser“ (später: „Junge Philharmonie Elbe-Weser“) wurde 1988 vom Landschaftsverband Stade gegründet und bestand bis 2008. Die Orchestermitglieder kamen aus den Musikschulen des Elbe-Weser-Dreieck und aus verschiedenen Ländern Europas, entsandt von Partnerkommunen des Elbe-Weser-Dreiecks. Das Repertoire des Orchesters umfasste die große klassisch-romantische Orchesterliteratur und zeitgenössische Musik. Begeistertes und begeisterndes Musizieren zeichneten die Konzerte der Jungen Philharmonie Elbe-Weser aus, die sich Jahr für Jahr in wechselnder Besetzung immer wieder neu zu einem Klangkörper von außergewöhnlich hohem technischen und interpretatorischen Niveau entwickelte. Internationale Konzertreisen führten das Orchester nach Rumänien, Island und Lettland. Zehn CDs des Orchesters mit packenden Live-Konzertmitschnitten entstanden und auch der abendfüllende Kinofilm „„Dvorák … Who?“, ein amüsantes und berührendes Dokument der Probenarbeit und der Konzerte – und ein Film über den Spaß an klassischer Musik. Die Film-DVD kann über die Geschäftsstelle des Landschaftsverbandes bezogen werden.

„Dvořák … Who?“ Ein Film über den Spaß an klassischer Musik, Regie: Jan Harlan, Schnitt: Katia de Vidas
Orchester: Junge Philharmonie Elbe-Weser, Solist: Alexander Baillie, Dirigent: Andreas Mildner