KuBi Regio

Von 2017 bis 2019 führte der Landschaftsverband Stade das Projekt „Kulturelle Bildung in der Region (KuBI Regio)“ durch. Kultureinrichtungen und Kulturvereine machten ihre Angebote für Kinder und Jugendliche bekannt und tauschten ihre Erfahrungen aus.

Ein für Niedersachsen und das Elbe-Weser-Dreieck neues Format waren die „Marktplätze Kultur und Schule“ auf denen Kultureinrichtungen und Schulen zusammenkamen und gemeinsam neue Projekte entwickelten. In jedem Jahr wurden jeweils fünf dieser Angebote vom Landschaftsverband Stade ausgezeichnet und prämiert.

Marktplatz Schule und Kultur 2018 in Stade (Jugendfreizeitstätte Alter Schlachthof): Abgesandte von Kultureinrichtungen und Schulen vereinbaren Kooperationen und Projekte.
Kulturanbieter auf dem Marktplatz (oben). Kooperationen zwischen Kultur und Schule werden geschlossen (Mitte) und „notariell“ beglaubigt (rechts).
„Nathan der Weise in der Gedenkstätte Kriegsgefangenenlager Sandbostel“ und andere Kooperationen mehr. Auszeichnung der prämierten Projekte des Jahrgangs 2018 in Schloss Agathenburg.