Plattdüütsch spelen

„Twee tosamen!“ – Dat Kortenspeel op Platt för de Groden un Lütten.
„Mark di dat!“ – Dat Gedächtnisspeel op Plattdüütsch.

Twee tosamen

„Twee tosamen!“ is en Koortenspeel op Platt, dat en spelerischen Togang to ’e plattdüütsche Spraak mööglich maakt. Nich blots de Tahlen vun 1 bet 12, ok Begrepen un Sätz ut ´t Leven, so as Saken, Körperdelen un Deerten, warrt op de Koorten vermiddelt. Een kann dor Memory aver ok en Tahlenquartett mit spelen. De Koorten, mit moderne Biller op, bringt de Groten un Lütten veel Freid bi ´t Spelen. Rutgever is de Lümborgsche Landschop.

Düt Speel warrt an Kitas, Scholen, pädagogische Inrichtens un Pleegheimen kostenfree dör den Landschopsverband Stood afgeven. Mellt Se sik dorto över Telefon oder per E-Mail bi de Geschäftsstell ünner 0 41 41 – 46 300 oder info@landschaftsverband-stade.de.

Bei „Twee tosamen!“ handelt es sich um ein plattdeutsches Kartenspiel, das durch das bekannte Spielprinzip vom Suchen und Finden einen spielerischen Zugang zur plattdeutschen Sprache ermöglicht. Nicht nur die Zahlen von 1 bis 12, auch Begriffe und Sätze aus verschiedenen Lebensbereichen wie Gegenstände, Körperteile und Tiere werden auf den Karten vermittelt. Neben der Memory-Variante lässt sich mit den Karten auch ein Zahlenquartett spielen. Zeitgemäße Illustrationen sorgen bei Groß und Klein für Spielfreude. Herausgeber ist die Lüneburgische Landschaft.

Dieses Spiel wird an Kitas, Schulen, pädagogische Einrichtungen und Pflegeheime kostenfrei durch den Landschaftsverband Stade abgegeben. Melden Sie sich dazu telefonisch oder per E-Mail bei der Geschäftsstelle unter 0 41 41-46 300 oder info@landschaftsverband-stade.de.

Mark di dat

Mit 64 Speelkoorten köönt hier grode un lütte Mitspelers wat för jemehrn Kopp doon un plattdüütsche Wöör öven. Na dat Prinzip Söken un Finnen deekt een de bunt trechtmaakten Biller un Wöör op un ornt jem poorwies. För Kitas un Grundscholen is dat en spelerischen Togang to de plattdüütsche Spraak.

För de Arbeit mit Kinnergruppen stellt de Landschopsverband Stood düt Speel kostenfree to Verfügen. Bestellen warrt annahmen ünner 0 41 41-46 300 un info@landschaftsverband-stade.de .

Mit 64 Spielkarten können hier große und kleine Mitspieler ihr Gedächtnis und plattdeutsche Wörter trainieren. Nach dem Prinzip Suchen und Finden deckt man die farbig illustrierten Bilder und Wörter auf und ordnet sie zu Paaren. Für Kitas und Grundschulen bietet sich hier ein spielerischer Zugang zur plattdeutschen Sprache.

Für die pädagogische Arbeit in Kindergruppen stellt der Landschaftsverband Stade dieses Spiel kostenfrei zur Verfügung. Bestellungen werden angenommen unter 0 41 41-46 300 und info@landschaftsverband-stade.de .

Menu Title