Handreichungen für Museen

Zahlreiche museumsrelevante Veröffentlichungen liegen in der Präsenzbibliothek des Landschaftsverbandes Stade vor. Sie können gerne vor Ort eingesehen werden. Andere, in größeren Stückzahlen vorliegende Veröffentlichungen, gibt der Landschaftsverband interessierten Museen und Museumsmitarbeitern gern kostenlos ab, solange der Vorrat reicht. Zur Zeit sind dies folgende, oben auf der Liste jeweils die neuesten:

Leitfaden zum Erwerb von Museumsgut

Eine Handreichung für die Museen in Niedersachen, herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Leitfaden zum Erwerb von Museumsgut vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Die Museen und Sammlungen haben mit dem Thema Erwerbungen täglich zu tun. Bei jeder Erwerbung von Museumsgut sind neben inhaltlichen und fachlichen Überlegungen viele, zum einen juristische, zum anderen moralische und museumsethische Fragestellungen zu beachten. Dabei spielt auch das Thema Provenienzrecherche für die bereits in den Museen und Sammlungen vorhandenen Objekten eine große und derzeit in der Öffentlichkeit stark beachtete Rolle. Um den Museumsverantwortlichen eine Hilfestellung für diese Thematik zu geben und sie für die möglichen Herausforderungen und Probleme bei Erwerbungen zu sensibilisieren, hat das MWK diesen Leitfaden publiziert. Er soll die Museen und Sammlungen in Niedersachsen bei der Klärung diesbezüglicher Fragestellungen unterstützen und ihnen eine praktische Hilfestellung rund um Erwerbungsfragen geben.

Download

Standards für Museen

Gemeinsam herausgegeben vom Deutschen Museumsbund und von ICOM-Deutschland

Mit mehr als 6.000 Museen verfügt die Bundesrepublik Deutschland über eine besonders reiche und vielfältige Museumslandschaft. Doch der Begriff „Museum“ ist nicht geschützt. Darum wird mit den „Standards für Museen” erstmals eine Orientierung für eine qualifizierte Museumsarbeit in Deutschland vorgelegt. Klare Aufgabenbeschreibungen und formulierte Standardwerte sollen die Position von Museen aller Sammlungsbereiche, Größen, Trägerformen und Regionen festigen und ihnen als Leitfaden für die tägliche Arbeit dienen.

lm Vordergrund stehen die traditionellen Kernaufgaben des Museums: Sammeln, Bewahren, Forschen und Vermitteln. Dafür die vierte Aufgabe bislang wechselnde Begriffe verwendet wurden, nehmen die „Standards für Museen” die museumsspezifische Kernaufgabe „Ausstellen” gleichwertig neben Vermitteln auf. Die alle Kernaufgaben berührende „Dokumentation“ wird im Folgenden dem Forschen zugeordnet. Zudem werden die Kernaufgaben mit weiteren Aspekten ergänzt: Dauerhafte institutionelle und finanzielle Basis, Leitbild und Museumskonzept, Museumsmanagement sowie Qualifiziertes Personal.

Bei den „Standards für Museen” handelt es sich ausdrücklich nicht um „Mindest”-Standards. Es ist angestrebt, den Museen Orientierungspunkte vorzulegen, die einen ständigen Entwicklungsprozess fördern sollen. Dass die Museen hierfür über unterschiedliche personelle und finanzielle Voraussetzungen verfügen, wurde berücksichtigt.

Download: