Forschungen und Publikationen

Im Rahmen der von der Landschaft 1990 angeregten und seitdem maßgeblich mitfinanzierten „landesgeschichtlichen Forschung über den Elbe-Weser-Raum“ führt der Landschaftsverband Stade Forschungs- und Inventarisierungsprojekte durch. Bisher wurden historische Grabmale und Gegenstände der historischen Wohnkultur in den ehemaligen Herzogtümern Bremen und Verden inventarisiert und es wurden das regionale Kunsthandwerk 1900-1930 sowie Bauten der Industrialisierung 1830-1970“ erforscht und dokumentiert .

Wissenschaftliche Mitarbeiter erarbeiteten von 2000 bis 2018 eine achtbändige „Geschichte der Deiche an Elbe und Weser“, seit 1997 wird das „Urkundenbuch der Bischöfe und des Domkapitels von Verden“ (5 Bände) bearbeitet und seit 2018 werden Gutsarchive im Gebiet des ehemaligen Herzogtums Bremen erschlossen.

Mehr als 60 wissenschaftliche und populäre Bücher hat der Landschaftsverband Stade bisher veröffentlicht, darunter die „Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser“ in bisher drei Bänden (1995-2008), das biographische Lexikon „Lebensläufe zwischen Elbe und Weser“ in drei Bänden (2002-2018) und „Elbe-Weser-Dreieck. Eine kleine Landeskunde der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden und des Landes Hadeln“ (2013).

Geschichte des Landes zwischen Elbe und Weser, Bände 1-3.
Lebensläufe zwischen Elbe und Weser. Ein biographisches Lexikon, Bände 1-3.

Vierteljährlich erscheint seit 1982 die Zeitschrift „Heimat und Kultur zwischen Elbe und Weser“ des Landschaftsverbandes.

zu den Publikationen: Publikationen des Landschaftsverbandes Stade

Menu Title